Schwarzwald aktuell
Foto: Schwarzwald Tourismus GmbH
Foto: Schwarzwald Tourismus GmbH

Tourismus boomt! Urlauberansturm auf Schwarzwald!

Juli 19, 2018

Aber hallo, im Schwarzwald geht’s ab. Und wie! Konkret: Die Rekordjagd bei der Zahl der Gästeankünfte und der Übernachtungen geht auch 2018 unvermindert weiter. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres konnte der Schwarzwald nämlich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal kräftig zulegen. Dabei hatte bereits jenes Jahr alles im Schwarzwald bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Kurzum: Der Schwarzwald ist in wie nie zuvor.

In den ersten fünf Monaten 2018 stiegen die Ankünfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,2 Prozent auf 3,05 Mio. Gäste, die Zahl der Übernachtungen um 4,8 Prozent auf 7,86 Millionen. Überdurchschnittlich hoch war der Zuwachs bei den Ankünften aus dem europäischen Ausland.

In den ersten fünf Monaten 2018 kamen 111.500 Inlandsurlauber mehr in den Schwarzwald als im gleichen Zeitraum 2017, die Zahl ausländischer Gäste stieg um 58.600, davon 57.100 aus den europäischen Nachbarländern. Das geht aus den Zahlen des Statistischen Landesamtes für die Monate Januar bis Mai 2018 hervor. Sie berücksichtigen allerdings nur gewerbliche Übernachtungsbetriebe mit mindestens zehn Betten. Das sind im Schwarzwald nur rund 3000 der fast 12.000 Gastgeber.

Das Statistische Landesamt erfasst damit nur rund 55 Prozent der Übernachtungen. Darauf wies Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Aufsichtsratsvorsitzende der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) kürzlich während der Jahrestagung der GmbH hin.

So sind zum Beispiel im bisherigen Top-Jahr 2017 zu den 21,68 Mio. Übernachtungen in gewerblichen Betrieben noch 17,43 Mio. Übernachtungen in Privatpensionen, kleineren Ferienwohnungseinheiten, bei Freunden und Bekannten, auf Dauercampingplätzen sowie in Zweitwohnungen hinzuzurechnen. Insgesamt verbuchten die fast 12.000 Gastgeber damit 2017 im Schwarzwald rund 39,12 Mio. Übernachtungen.

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Education Template