Da wäre der 3,8 Kilometer lange Spaziergang durch das Naturschutzgebiet zum einen und zum anderen die große Krokustour mit 10,4 Kilometern. Ein faszinierendes Erlebnis sind sie beide. Unser Tipp: Erkundigen Sie sich vorab über den Stand der Blüte auf der Seite www.teinachtal.de
Charakteristik
Es ist der wilde Krokus „Crocus neglectus“, der uns Zavelstein in seinen Bann zieht. Eigentlich ist er im Mittelmeerraum beheimatet. Nördlich der Alpen findet man ihn nur an wenigen Standorten. Klar, dass sich um die Herkunft des wilden Krokus in Zavelstein so manche Geschichten und Legenden ranken, die Sie bei unseren Wanderungen oder einer Führung erfahren können Die Wege sind nicht nur hervorragend ausgeschildert, sondern bietet darüber hinaus jede Menge Infos rund um die blühende Pracht. Darüber hinaus führen sie durch eine herrliche Schwarzwaldlandschaft und warten immer wieder mit großartigen Aussichten auf.
Streckenverlauf 1: Zavelsteiner Krokustour
Herrlicher, 3,8 Kilometer langer, genussvoller, leichter Spaziergang durch das einzigartige Naturschutzgebiet „Zavelsteiner Krokuswiesen“, auf dem Ihnen die Geschichte der Zavelsteiner Krokusses nahegebracht wird. Eine genaue Beschreibung der Tour erübrigt sich, da sie bestens ausgeschildert ist. Start und Ziel ist der Marktplatz in Zavelstein.
Streckenverlauf 2: die große Krokustour
Der 10,4 Kilometer lange Rundweg führt über das 53 Hektar große Naturschutzgebiet der Zavelsteiner Krokuswiesen. Durch die moderne landwirtschaftliche Nutzung nimmt die Anzahl der Krokusse auch in den umliegenden Gemeinden spürbar zu.
Start ist die Schule in Zavelstein-Sommenhardt. Entlang der Schulstraße mit herrlichem Ausblick auf die Burgruine Zavelstein und sein mittelalterliches Städtle, geht es über das Spinnerinnen-Kreuz in Richtung dem traumhaft liegenden Wanderheim. Weiter über die Frohnwaldstraße mit beeindruckenden Weitblicken bis zur Schwäbischen Alb findet man die Waldwiese mit ihren Spätblühern. Über den Weiler Spesshardt entlang des Premiumwanderwegs „Wasser-Wald und Wiesenpfad“ erreicht man das kleine Waldhufendorf Lützenhardt, bevor es wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht.
Infos
Start und Ziel: Schule in Zavelstein-Sommenhardt. Natürlich kann auf dem Rundweg auch von anderen Punkten aus Mehr Infos gestartet werden.
Schwierigkeit: leicht
Strecke: 10,4 km
Dauer: 2:40h
Aufstieg: 137 hm
Abstieg: 137 hm
Hinweis: Jeder möchte auch in Zukunft dieses einzigartige Naturschauspiel betrachten. Bitte bleiben Sie auf den Hauptwegen, pflücken und zertreten Sie keine Krokusse. Weitere Infos über die Tour finden Sie unter www.teinachtal.de