Wir sind in Triberg, dem Schwarzwaldstädtchen, das mit den höchsten Wasserfällen Deutschlands eine der Top-Attraktion des Schwarzwalds hat
Schäumend und donnern stürzt das Wasser der Gutach über sieben Fallstufen 163 Meter in die Tiefe. Vor allem in den Schmelzwasserzeiten und nachstarken Regenfällen sind es riesige Wassermassen, die sich hier mit unbändiger Kraft den Weg nach unten suchen.
Ein Steg mit Plattform ermöglicht es, die Gischt der Fälle zu erspüren und erlaubt darüber hinaus exklusiven Blick auf die Kaskaden. Die Wasserfälle sind ganzjährig begehbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse. Ein kleiner Tipp: Suchen Sie sich eine der drei beschilderten Wegerouten aus, und genießen Sie das Naturschauspiel auf dem Naturweg, dem Kulturweg oder dem Kaskadenweg.
Der Haupteingang zu den Wasserfällen ist von der Stadtmitte aus leicht und schnell per Fuß zu erreichen. Aber auch vier weitere Eingänge bieten Ihnen die Möglichkeit, von allen Seiten zu den Wasserfällen zu gelangen.
Fahren Sie mit dem Auto an? Dann finden Sie Parkplätze in der Parkgarage in der Stadtmitte, am Bergsee, am Scheffelplatz oder an der Adelheid.
Die Wasserfälle sind abends bis ca. 22Uhr beleuchtet und bieten einen faszinierenden Anblick.