Glanzvolle kulturelle Schöpfungen oder gewaltige Zerstörungen – überall auf der Weltbühne haben die Akteure ihre Spuren hinterlassen. Im Themenjahr 2019 wird ihnen nun wieder ein Gesicht verliehen: Wie sie sich begegnet sind, wie sie sich angenähert, nachgeahmt, verehrt, verheiratet oder auch verbittert voneinander abgewendet haben.
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg widmen sich 2019 der spannungsreichen Beziehung dieser „ziemlich guten Freunde“. In 14 Monumenten wird das dramatische Wechselspiel der Geschichte erfahr- und erlebbar.
Das Themenjahr wird am 7. April 2019 im Residenzschloss Rastatt, wo sich über Generationen diese Beziehung über die Grenzen zeigte – in Kriegen und in Ehen, in Faszination und in Freundschaft über den Rhein hinweg. Unter den 14 Monumenten Baden-Württembergs, die bei dem Themenjahr dabei sind, sind neben dem Schloss in Rastatt auch noch das Kloster Maulbronn und die Burgruine Rötteln bei Lörrach mit von der Partie.
Das Themenjahr erzählt sowohl spannend als auch amüsant von vielen Jahrhunderten der Nachbarschaft, von Liebe und Krieg, von „Savoir-vivre“ und Lebensgenuss, von Freundschaft und Faszination. „Ziemlich gute Freunde. Mit Schwert, Charme und Esprit“, das Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, verspricht einen bunten und abwechslungsreichen Reigen von Ereignissen und Veranstaltungen über das ganze Jahr.
Weitere Infos unter www.ziemlich-gute-freunde.de