Erreicht wird dies durch eine Veränderung der Strecke, die ab diesem Zeitpunkt nicht mehr über Müllheim und Mulhouse, sondern über Offenburg und Straßburg nach Paris führen. Begründet wird die Einstellung der bisherigen Route, die 2013 eingeführt worden war, wegen der zu geringen Auslastung der Züge. Die Hoffnung auf höhere Fahrgastzahlen durch den Halt in dem 18.000 Einwohner zählenden Müllheim erfüllte sich nicht.
Durch die neue Route und dem damit verbundenden Halt in der Ortenau-Metropole Offenburg erhofft man sich nun einen deutlichen Aufschwung, zumal Offenburg mit seinen rund 60 000 Einwohnern nicht nur deutlich größer als Müllheim ist, sondern es auch attraktive Anschlussverbindungen gibt. Zum Beispiel mit der Schwarzwaldbahn aus Richtung Konstanz.
Bislang verkehrt der TGV von Freiburg nach Paris an sechs Tagen in der Woche, ab Dezember wird er täglich unterwegs sein. Dabei geht es wie bisher morgens in Richtung Paris und abends wieder zurück, nur eben deutlich schneller.
Wer früh bucht, der kommt von Freiburg nicht nur schnell, sondern auch günstig nach Paris. Im September lag der günstigste Preis nach unseren Recherchen bei 46,20 Euro (ohne Gewähr). Um an günstige Preise heranzukommen, empfiehlt sich in der Regel eine frühzeitige Buchung an wenig frequentierten Tagen. Preise und Fahrplan gibt es auf der Seite de.oui.sncf/de/