Foto: Ulrike Klumpp (Alle Bilder)
Nur noch bis zum kommenden Sonntag, 12.10., hat die Gartenschau im „Tal X“ zwischen Freudenstadt und Baiersbronn geöffnet. Dann geht sie nach 173 Tagen zu Ende.
Nur noch bis zum kommenden Sonntag, 12.10., hat die Gartenschau im „Tal X“ zwischen Freudenstadt und Baiersbronn geöffnet. Dann geht sie nach 173 Tagen zu Ende.
Foto: Ulrike Klumpp (Alle Bilder)

Tal X“: Gartenschau Freudenstadt/Baiersbronn lädt zum großen Finale – Sonntag, 12.10. letzter Tag

8. Oktober 2025
Wer noch nicht bei der Gartenschau im „Tal X“ zwischen Freudenstadt und Baiersbronn war oder nochmal hinmöchte, muss sich wirklich sputen. Am Sonntagabend, 12. Oktober, geht diese Gartenschau nämlich definitiv zu Ende. Für viele Menschen ist das ein Abschied, der schwerfällt – ist es doch einer von 173 großartigen Tagen. Tage, die diejenigen, die sie miterlebt haben, wohl nie vergessen werden.

Großartige Erfolgsgeschichte

Es war eine Gartenschau, die zu einer großartigen Erfolgsgeschichte wurde, die die Erwartungen deutlich übertroffen hat. Hinter denen blieb eigentlich nur einer etwas zurück. Und selbst das scheint jetzt – im Gegensatz zu den letzten Wochen – noch ein Einsehen zu haben. Ja, es soll besser werden. Es ist also die Gelegenheit, sich diese Gartenschau noch einmal anzusehen.

Programm bis zum letzten Tag

Keine Sorge, da ist nichts abgebaut, da gibt es nach wie vor jede Menge zum Schauen, Staunen und Erleben. Die Gartenschau hat sich dabei inzwischen ein stimmungsvolles, buntes, herbstliches Gewand zugelegt. Und auch beim Programm werden bis zuletzt keine Abstriche gemacht. Einfach herrlich, stimmungsvoll.

Neue Floristikausstellung zum Schluss

Sogar eine neue, beeindruckende Floristikausstellung hat man für die letzten Tage eingeweiht und sie unter die Worte „Die Macht der Liebe, auf ewig verbunden – geteilt und doch vereint“ des Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe gestellt. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutscher Floristen Landesverband Baden-Württemberg und FloralKonzept Frank Tichlers realisiert und ist noch einmal ein herausragender Beitrag zum kulturellen Rahmenprogramm der Gartenschau 2025.

Ein Abschied, der nicht leicht fällt

Ja, und dann ist er da – der Sonntag, der letzte Tag, und die Stunde der Schlussveranstaltung. Jede Menge Wehmut wird da dabei sein. Und doch: Es gibt einen großen Trost. Vieles bleibt nämlich zurück. Diese Gartenschau hat sich durch eine große Nachhaltigkeit ausgezeichnet, die entscheidende Verbesserungen mit sich gebracht hat, von denen die beiden Veranstaltungsorte Freudenstadt und Baiersbronn, deren Menschen und Gäste weit hinaus über die Zeit der Gartenschau profitieren werden.

Zwei, die sich als Sieger fühlen können

Besonders Freudenstadt und Baiersbronn können sich als Sieger fühlen. Sie haben – allen Unkenrufen zum Trotz – unter Beweis gestellt, dass man miteinander kann. Sie haben gemeinsam an einem Strang gezogen, etwas Tolles erreicht, auf das man nun auch gemeinsam stolz sein kann.

Ach ja, zum Schluss sei dann doch noch einmal erinnert: Die Gartenschau hat bis einschließlich Sonntag, 12.10., geöffnet. Alle Infos über das Programm der letzten Tage findet ihr unter www.tal-x.de.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz