Foto: ZKM, Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, ONUK
Luftaufnahme vom Karlsruher „Hallenbau“ Die ehemalige Munitionsfabrik ist heute aus dem Karlsruher Kulturbetrieb nun wirklich nicht mehr wegzudenken.
Luftaufnahme vom Karlsruher „Hallenbau“ Die ehemalige Munitionsfabrik ist heute aus dem Karlsruher Kulturbetrieb nun wirklich nicht mehr wegzudenken.
Foto: ZKM, Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, ONUK

Tag der offenen Tür: Karlsruher Kulturquartier Hallenbau zeigt, was es draufhat

31. Januar 2024
Wenn das mal keine klasse Idee ist! Am Sonntag, 4. Februar, werden sich im Hallenbau, dem großen Karlsruher Kulturquartier, bei einem großen gemeinsamen Tag der offenen Tür mit der Städtischen Galerie, dem ZKM, der Staatlichen Hochschule für Gestaltung und der Staatliche Kunsthalle Karlsruhe alle vier dort untergebrachten Institutionen präsentieren.

Bei freiem Eintritt wird in allen 10 Lichthöfen ein umfangreiches Programm angeboten, darunter zahlreiche hochkarätige Ausstellungen, Führungen und Vorträge, spannende Mitmachaktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Konzerte und Blicke hinter die Kulissen.

SGK | Städtische Galerie Karlsruhe

Im Mittelpunkt steht die große Sonderausstellung So viel Anfang! Künstlerinnen der Moderne und ihr Werk nach 1945, die ein Schlaglicht auf das weitgehend vergessene Schaffen von Künstlerinnen wie Hannah Höch, Jeanne Mammen, Louise Rösler, Ella Bergmann-Michel und vielen anderen bis zum Beginn der 1970er Jahre wirft. Dazu bietet das Haus zahlreiche Rundgänge, einen Workshop für Kinder und musikalische Intermezzi des Jazzpianisten Wolfgang Klockewitz unter dem Motto „Bilder hören“ an. Führungen gibt es auch zu den anderen Ausstellungen. Ein Aktionstisch lädt alle dazu ein, einfach vorbeizuschauen, mitzumachen und selbst aktiv zu werden. Außerdem verschenkt die Galerie wieder Plakate, Kunstpostkarten und Kataloge – solange der Vorrat reicht.

Schon fast ein Muss für jeden Kulturfan: der Tag der offenen Tür im Karlsruher Kulturquartier „Hallenbau“ Bild: © Felix Grünschloß

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Am Tag der offenen Tür geht es vor und hinter die Kulissen des ZKM: In die Ausstellungen, ins Labor für antiquierte Videosysteme, ins Hertz-Labor und in die neue Gläserne Werkstatt zur Restaurierung von Medienkunst. Wer das ZKM selbstständig erkunden will, dem ist die Museumsrallye zu empfehlen. In einer Vielzahl an Workshops kann aktiv mitgestaltet werden und in der Medialounge sind all jene herzlich willkommen, die sich für die übergeordneten Themen des ZKM wie CO2-Standardisierung und Digitalisierung von Wissenschaftsdaten interessieren. Im Kubus erwarten die Besucher Konzerte zur elektronischen Musik. Highlights sind sicherlich das heitere ZKM-Beruferaten, der Talk mit der Direktion und nicht zuletzt die filmische Besucherschule von Bazon Brock.

HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung

Die 1992 gegründete HfG Karlsruhe ist Begegnungsort und kreative Werkstätte für rund 400 Studierende und bietet ausgezeichnete Studienbedingungen mit fünf Diplom- und zwei Magister-Studiengängen in den Bereichen Kunst, Design und Theorie. Zum Tag der offenen Tür im Hallenbau präsentiert die HfG speziell das Thema Druck und Publikation, und zwar in kleinen Auflagen, vielfältig und zum Mitmachen. Sie lädt dazu ein, Publishing Groups und andere Studieninitiativen kennenzulernen. Zudem wird es eine kleine Ausstellung und Führungen durch die Hochschule für Studieninteressierte geben. Mehrere HfG-Publishing-Kollektive und -projekte, stellen sich vor.

Kunsthalle Karlsruhe

Da das historische Museumsgebäude der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe wegen umfassender Sanierungsarbeiten bis 2029 geschlossen ist, zeigt sie auf Einladung des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Meisterwerke ihrer Sammlung in einer für den Hallenbau entwickelten Neukonzeption. Mit der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe(at)ZKM – ein neuer Blick auf die Sammlung werden im Lichthof 1 und 2 des Hallenbaus auf rund 2.000 Quadratmetern 600 Gemälde, Fotografien und Plastiken vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart präsentiert. Beim Tag der offenen Tür lernen die Besucher die Highlights der Sammlung aus neuen Perspektiven kennen. Spannende Details zu einzelnen Epochen oder thematischen Schwerpunkten vermitteln die Themenführungen

Info: Das vollständige Programm zum Tag der offenen Tür im Hallenbau ist über die Websites der Institutionen abrufbar: www.staedtische-galerie.de , www.zkm.de, www.hfg-karlsruhe.de , www.kunsthalle-karlsruhe.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin