Schwarzwald aktuell
Foto: Comofoto – stock.adobe.com
Foto: Comofoto – stock.adobe.com

SWR-TV-Tipp / Auf dem Ostweg zwischen Pforzheim und Bad Teinach

28. November 2021
Auf diese Fernsehsendung darf man sich richtig freuen. „Höhen und Tiefen - Der Ostweg im Nordschwarzwald“ heißt die Fernsehsendung, die in der Reihe „Fahr mal hin“ am Freitag 10. Dezember um 18.15 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen sein wird.

Auf diese Fernsehsendung darf man sich richtig freuen. „Höhen und Tiefen – Der Ostweg im Nordschwarzwald“ heißt die Fernsehsendung, die in der Reihe „Fahr mal hin“ am Freitag 10. Dezember um 18.15 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen sein wird.

Immergrün ist der Schwarzwald durch seine Tannen, Fichten und die grünen Wiesen im Tal. Der Ostweg ist einer von drei Fernwanderwegen, die sich durch den Schwarzwald ziehen. 240 Kilometer lang, beginnt er in Pforzheim und führt bis nach Schaffhausen. Sein Wegzeichen: die schwarz-rote Raute auf weißem Grund. „Fahr mal hin“ folgt ihr mehr als 45 Kilometer von Pforzheim bis nach Bad Teinach.

Angelegt durch den Schwarzwaldverein

Vor 127 Jahren haben die ersten Mitglieder des Schwarzwaldvereins den Ostweg angelegt. Den ältesten Wanderverein Deutschlands gibt es auch heute noch. Er pflegt und kümmert sich um das gesamte Wegenetz, insgesamt 23.000 Kilometer.

Wanderlust – dieses deutsche Wort gibt es sogar im englischen Sprachschatz. „Fahr mal hin“ ist dieser Wanderlust auf der Spur, begleitet einen Wanderführer des Schwarzwaldvereins auf seinem Weg vorbei an historischen Orten und trifft Menschen, die wahre Künstler*innen sind mit dem, was sie tun. Die mit ihren Skulpturen Städte verschönern, feinste hochprozentige oder süße Spezialitäten kreieren und die handfest anpacken können, wenn es darum geht, auch heutzutage Traditionen zu bewahren. Sie trotzen Schwierigkeiten und gehen ihren eigenen Weg. Die einen sind angekommen, die anderen zieht es weiter auf dem Ostweg,

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin