Schwarzwald aktuell
Foto: SWR. Ina Held (beide Foto)
Die junge Bergwacht im Einsatz. Hier bei einem Eignungstest. Fotos: SWR. Ina Held
Die junge Bergwacht im Einsatz. Hier bei einem Eignungstest. Fotos: SWR. Ina Held
Foto: SWR. Ina Held (beide Foto)

SWR-TV-Tipp: 100 Jahre Bergwacht Schwarzwald

30. Oktober 2022
100 Jahre Bergwacht Schwarzwald. Das bedeutet 100 Jahre Rettung von Menschen in Not, 100 Jahren Landschaftsschutz und 100 Jahre Einsatz von Ehrenamtlichen. Grund genug für den SWR, eine 45-minütige Doku über die Bergwacht zu drehen, die am Sonntag, 6.11.2022, ab 10.45 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt werden wird.

Im Mittelpunkt der Doku über 100 Jahre Bergwacht Schwarzwald steht Greta Esser, 18 Jahre alt, Anwärterin bei der Bergwacht. Die Zuschauer erleben, welche Herausforderungen auf sie zukommen. Bislang unveröffentlichtes Bildmaterial aus der Anfangszeit der Bergrettung und während der Zeit des Nationalsozialismus belegt, dass die Bergwacht Anhänger dieser Ideologie war. Und das hatte Folgen. Doch in ihren 100 Jahren hat sich die Bergwacht immer wieder gewandelt.

Wichtiges Rettungsutensil der Bergwacht Schwarzwald: der Bergesack.

Zu Beginn war das Hauptziel die Bergwelt vor dem Ansturm der Massen nach dem Ersten Weltkrieg zu schützen. Doch rasch wurde aus der Bergwacht, das, was sie heute ist: Eine Rettungsorganisation, die auf die geographischen Bedingungen in den Bergen spezialisiert ist. Die Technik bei der Rettung hat sich ebenfalls stetig weiterentwickelt.

Heute werden Quads mit Raupenantrieb und sogar Drohnen eingesetzt. Auch diese spannende Geschichte der technischen Neuerung erzählt die Dokumentation mit beeindruckenden Bildern.

Infos zur Bergwacht

Mit rund 1.450 ehrenamtlichen Mitgliedern, davon etwa 650 aktiven in 22 Ortsgruppen, übernehmen die Bergretterinnen und Bergretter im Auftrag des Landes Baden-Württemberg den Rettungsdienst im Schwarzwald, abseits der Straßen und Siedlungen, vom Norden bis in den Süden des Schwarzwaldes, dem größten deutschen Mittelgebirge. Rund 1500 Einsätze zählt man pro Jahr.

Mehr über Aufgaben und Geschichte der Bergwacht finden Sie auch im Schwarzwald aktuell-Beitrag Jubiläum des Jahres: 100 Jahre Bergwacht Schwarzwald!

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin