Schwarzwald aktuell
Foto: SWR
Der Bächleputzer – ein Beruf, den es im Schwarzwald so nur in Freiburg gibt. Klar, dass er in der Doku vorgestellt wird.
Der Bächleputzer – ein Beruf, den es im Schwarzwald so nur in Freiburg gibt. Klar, dass er in der Doku vorgestellt wird.
Foto: SWR

SWR: Doku über Schwarzwaldmetropole Freiburg kommt super an

27. April 2020

Also diese SWR-Dokumentation „Faszinination Freiburg – Von den Zähringern zur Green City“, die am Sonntag um 20. 15 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen war, war wirklich klasse.

Für all diejenigen, die die Sendung verpasst haben, haben wir einen Trost. Die Sendung kann 90 Tage lang in der ARD-Mediathek unter ardmediathek.de abgerufen werden. Unser Tipp: Tun Sie es, es lohnt sich!

Klasse Portrait der „Schwarzwald-Hauptstadt“

Der Autorin Tamara Spitzing gelingt es mit dieser Doku jede Menge von dem zu vermitteln, was diese Stadt im Schwarzwald zu einer ganz besonderen Stadt macht. Sie nimmt uns mit auf eine faszinierende Reisedurch die Schwarzwaldmetropole. „Es sind in erster Linie Menschen, die eine Stadt ausmachen“, sagt die Autorin und dieses Wissen und dessen konsequente Anwendung ist denn auch wohl das Erfolgsgeheimnis dieser 90 Minuten.

Freiburg ohne seinen SC - wohl kaum vorstellbar. Klar, dass auch er in der Doku eine Rolle spielt. Hier Christian Günter.
Foto: SWR

 

In der Begegnung mit Menschen verschiedenster Altersgruppen und Berufe, mit faszinierenden Drohnenaufnahmen und Reenactmentszenen entwirft die Dokumentation das spannende Porträt einer alten jungen Stadt. Sie erzählt viele Geschichten und G’schichtle, die selbst bei so manchem Freiburger „Bobbele“, wie sich die echten Freiburger gerne nennen, für einige Aha-Erlebnis gesorgt haben dürften. Ganz abgesehen davon, dass diese 90 Minuten bei vielen auswärtigen Zuschauern die Lust auf Freiburg geweckt haben dürften.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin