Foto: BAHNBETRIEBE BLUMBERG GMBH & CO. KG
Foto: BAHNBETRIEBE BLUMBERG GMBH & CO. KG

Super! Die Sauschwänzlebahn dampft bald wieder

2. Juni 2020

Das ist doch eine wunderbare Nachricht! Trotz Corona wird die Sauschwänzlebahn, für viele die schönste Museumsbahnstrecke Deutschlands, auch in diesem Sommer und Herbst wieder Fahrt aufnehmen.

Sie haben mal Lust im Bimmelbahntempo in alten Waggons das wildromontische Wutachtal, das geologisch interessante Mühlbachtal, sensationelle Brücken, Kehrschleifen oder den einzigen Kreiskehrtunnel in ganz Deutschland zu erleben? Kein Problem: Ab Donnerstag, 2. Juli, steht die für viele schönste Museumsbahn Deutschlands -wieder unter Dampf.

Natürlich geht dies wegen Corona nicht ganz ohne Einschränkungen und Sicherheitsvorschriften. So muss u.a. während der kompletten Fahrt, in allen Gebäuden am Bahnhof, sowie am Bahnsteig ein Mundschutz getragen werden.

Die Strecke führt 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus (Schwarzwald-Baar-Kreis) nach Weizen über vier Brücken und durch sechs Tunnel –und wieder zurück. Der Weg ist gesäumt von tollen Blicken in die Täler der Umgebung, in die Wutachflühen, in den Schwarzwald und bei gutem Wetter sogar bis in die Alpen.

Der längste Tunnel ist es, der der Sauschwänzlebahn ihren außergewöhnlichen Namen gegeben hat: Der Streckenverlauf in Deutschlands einzigartigem Kreiskehrtunnel erinnert an ein geringeltes Schweineschwänzchen. Und weil das Schwein in dieser Region eben eine Sau ist, heißt die Bahn eben Sauschwänzlebahn.

Stilgerecht befahren wird sie mit historischen Dampfloks, Dieselloks und Waggons. 1890 war die Bahn nach dreijähriger Bauzeit eingeweiht worden. Für die ursprünglich gedachten militärischen Einsätze wurde sie zum Glück nie gebraucht; für den Personenverkehr war sie letztlich zu langsam. Also wollte man die Strecke 1977 abreißen. Dem Einsatz vieler Fans dieser Eisenbahnlinie war es zu verdanken, dass die Abbruchpläne letztlich auf Eis gelegt wurden und die Strecke als Musemsbahn erhalten blieb. Millionen sind seitdem mit ihr gefahren.

Die Bahn ist auch in die Filmgeschichte eingegangen. 1961 wurde hier der Spielfilm „Der Transport” gedreht. Er schildert, wie Häftlinge der Wehrmacht an die Front befördert werden. Regisseur war Jürgen Roland und als Darsteller wirkten Hannes Messemer und Inge Lange mit. Seither sind ein paar Jährchen ins Land gegangen. Aber ein Filmstar ist die Museumsbahn geblieben.

 

Tausende bannen sie Jahr für Jahr auf Video oder Foto. Die Sauschwänzlebahn ist mit Sicherheit eines der beliebtesten Fotomotive des Schwarzwalds. Interessant das Eisenbahnmuseum im ehemaligen Güterschuppen und das Stellwerk im Bereich des Bahnhofs Blumberg-Zollhaus.

 

Alle Infos rund um die Sauschwänzlebahn finden Sie unter www.sauschwaenzlebahn.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin