Mit jährlich rund 75.000 Besuchern während der neun Messetage, ca. 500 Ausstellern und rund 45.000 m2 Fläche ist sie eine der größten Regionalmessen in Süddeutschland. Die Südwest-Messe ist spektakulärer Marktplatz, Informationsbörse, Hot-Spot für Prominenz aus Politik, Sport und Unterhaltung – ein Erlebnis für die ganze Familie.
Offiziell eröffnet wird die Südwest Messe 2024 am 25. Mai um 10 Uhr im Festzelt von Bundestagsabgeordnetem Thorsten Frei und Oberbürgermeister Jürgen Roth. Ja, und dann heißt es wieder schauen, entdecken, anfassen, ausprobieren und am Ende des Tages mit glücklichen Gesichtern und vollen Tüten nach Hause gehen:
Die Südwest Messe bietet die Chance dazu! In 17 Hallen und auf dem großen Freigelände gibt es ein buntes und attraktives Angebot an Produkte und Dienstleistungen aus den verschiedensten Lebensbereichen: Bauen und Modernisieren, Haushalt und Wohnen, Gesundheit und Sport, Mode und Reisen, Garten und Genuss, Mobilität, Forst- und Landtechnik.
Schauen, entdecken, ausprobieren
Hier testet man die neuesten Gadgets und cleveren Alltagshelferlein, erlebt technologischen Fortschritt hautnah und bekommt direkt am Messestand individuelle Tipps vom Profi. Boxen, Tanzen, Fitnesstraining: Um Spaß am gemeinsamen Sporteln geht es in der neuen Fachschau „Sport. Bewegung. Teamgedanke.“ in Halle D.
Wieder Messe-Sonderschauen
Die Messe-Sonderschauen bieten faszinierende Einblicke, zum Beispiel in die täglichen Herausforderungen von Blinden- und Sehbehinderten. Mit vielen interaktiven Aktionen zeigen Feuerwehren und Rettungsdienste aus der Region, wie man bei Bränden und Überschwemmungen am besten reagiert. Im Afrikanischen Dorf warten exotisches Kunsthandwerk und Naturkosmetik. Kleine Besucherinnen und Besucher kommen im Kinderland voll auf ihre Kosten.
Fürstenberg-Festzelt mit Abendprogramm
Und noch eine „Neuheit“ präsentiert die Südwest-Messe in diesem Jahr. Das Fürstenberg-Festzelt hat einen neuen Wirt. Luca Locher heißt er, ist gerade mal 24 Jahre alt, hat sich aber schon als Eventmanager einen Namen gemacht. Zum Beispiel beim Honberg Sommer in Tuttlingen. Auch seine Feuertaufe als Festzelt-Wirt hat er erst dieser Tage beim Mannheimer Maimarkt, der größten Verbrauchermesse Deutschlands hinter sich. Mit Bravour übrigens.
Jetzt in Villingen-Schwenningen wollen Luca Locher und sein Team auch im traditionsreichen Fürstenberg-Zelt zeigen, was sie draufhaben, versprechen herzhaften Schmankerl und musikalische Unterhaltung der Extraklasse. „Wir sind begeistert, das Festzelt und das Restorama auf der Südwest Messe zu übernehmen und freuen uns darauf, Besuchern eine unvergessliche Zeit zu bieten,“ so Locher.
Musik gibt es täglich von 9 bis 18 Uhr von Entertainer Alois Wiehl. Am 27. Mai darf man sich beim „Froh und Heiter“-Vormittag außerdem auf Schlagerstar Anita Hofmann freuen. Ja und auch an drei Abenden geht es in diesem Jahr in dem Zelt wieder rund. Am 29. Mai sorgt die Partyband „Freibier“ für Stimmung. Am 31. Mai tanzt man zu „Just for Fun“ und am 1. Juni laden „Papis Pumpels“ zur Schlagerparty ins Festzelt. Alle Abendveranstaltungen beginnen um 19 Uhr. Tickets gibt es unter www.LocherEvent.de/fürstenberg-festzelt-vs