Schwarzwald aktuell
Foto: Elsaß Tourismus
Foto: Elsaß Tourismus

Straßburger Christkindlesmärik fasziniert Millionen

22. November 2022

Er ist der größte von ganz Frankreich und einer der größten Europas. Dazu auch noch einer der weltweit ältesten und traditionsreichsten, fand er doch bereits 1570 zum ersten Mal statt:  Die Rede ist vom „Christkindelsmärik“ im nahen Straßburg, der diesem Jahr vom 25. November bis 24. Dezember stattfinden wird.

Sage und schreibe zweieinhalb Millionen Besucher werden in Straßburg erwartet. Darunter auch Hundertausende aus Deutschland. Der Christkindelsmärik muss also was ganz Besonderes haben.

Tatsächlich liegt trotz des Trubels eine zauberhafte Stimmung über der Stadt. Glanz und Magie entfalten sich vor allem dann, wenn die Dunkelheit hereinbricht. Die festlichen Schaufenster prunken mit den weihnachtlich geschmückten Fassaden um die Wette, und Düfte nach Zimt und Gewürzen rufen Kindheitserinnerungen wach und aus den Kirchen ertönen weihnachtliche Klänge.

Der eigentliche Weihnachtsmarkt erstreckt sich über mehrere Straßen und Plätze der Innenstadt, dabei insbesondere den Broglieplatz und den Münsterplatz. Mehrere Hundert Händler halten für den Betrachter originelle Geschenkideen bereit und bieten traditionellen Weihnachtsschmuck für Tannenbaum und Krippe zum Verkauf. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Schleckereien, Glühwein, Krapfen …

Aber das ist längst nicht alles. Berühmt ist Straßburger Weihnachtsmarkt für seinen riesigen Tannenbaum, der den Kleber-Platz. Darüber hinaus gibt es eine große Zahl von Konzerten, die Sie die Schönheit des Münsters und der Straßburger Kirchen ermessen lassen, sowie eine bunte Reihe weiterer Veranstaltungen bei denen Sie die vielfältigen Traditionen des Elsass entdecken können.

Die beste Art von Deutschland zum Weihnachtsmarkt nach Straßburg zu kommen ist wohl die Tram, die im zwischen Kehl und Straßburg im Sieben-Minuten-Takt verkehren wird.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin