Ja, es ist schon eine besondere Stimmung, die von diesen Weihnachtsmärkten ausgeht. Die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung, die zahlreichen geschmückten Hütten mit ihrem vielfältigen Angeboten, die von weihnachtlichen Kunst- und Bastelartikel bis hin zum Glühwein, gebrannten Mandeln bis hin zu kulinarischen Spezialitäten reichen, machen den Bummel über die Märkte zu einem wunderschönen vorweihnachtlichen Erlebnis. Hier trifft man sich zum Shoppen und mit Freunden zum gemütlichen Plausch.
Der Markt in Schwenningen
Am Freitag, 25. November, startet der Stadtbezirk Schwenningen unter dem Motto ‚Winterwunderland‘ und schafft bis zum 4. Dezember in der Innenstadt zwischen 11 und 21 Uhr eine winterlich-weihnachtliche Stimmung.
Besonderes Highlight in diesem Jahr: Die feierliche Eröffnung des Schwenninger Winterwunderlands sowie die Einweihung der neuen Weihnachtsbeleuchtung am 25. November, um 16.45 Uhr, durch Bürgermeister Detlev Bührer. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch ein kleines Ensemble der Stadtmusik Schwenningen.
Für ein gemütliches Beisammensein wird im Stadtbezirk Schwenningen eine weihnachtliche Chill-Lounge eingerichtet, welche von kulinarischen Genüssen und Heißgetränken umgeben ist. Neu ist After Work & Wine mit DJ am Freitag, 25. November und Donnerstag, 1. Dezember. Sich nach getaner Arbeit mit Arbeitskollegen oder den Kommilitonen treffen und gemeinsam bei Musik und Glühwein oder Punsch den Abend genießen. Studenten dürfen sich über einen Bonus freuen: Sie erhalten an beiden Tagen gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises ab 16 Uhr rabattierte Heißgetränke.
Der Markt in Villingen
Im Stadtbezirk Villingen folgt ein dem historischen Flair entsprechender klassischer Weihnachtsmarkt vom 5. bis 18. Dezember. Oberbürgermeister Jürgen Roth den Weihnachtsmarkt musikalisch umrahmt am 5. Dezember, um 18 Uhr eröffnen.
Die Kulisse könnte hier kaum schöner sein: Rund um das im Jahr 1284 fertiggestellte prächtige Münster werden die Aussteller auf dem Münsterplatz täglich jeweils von 11 bis 21 Uhr mit handgefertigten Waren, außergewöhnlichen Geschenkideen, Weihnachtsdekorationen, duftenden Kerzen, Glühwein, Punsch und vielen Leckereien weihnachtliche Atmosphäre verbreiten. Am 6. Dezember werden von 16 bis 19 Uhr Malbücher an die Kinder verteilt. Klar, dass da auch der Nikolaus vorbeischaut!
Wenn Sie ein Fan von Linzertorten sind, dann ist für Sie der 10. Dezember ein absolutes Muss. Das ist nämlich der Tag, an dem die Landfrauen zur großen Linzertorten-Challenge aufrufen. Klar, je mehr sich dort das köstliche Backwerk besorgen, desto erfolgreicher wird die Challenge sein! Darüber hinaus können die Besucher auf den beiden Weihnachtsmärkten auf zahlreiche weitere Aktionen wie stimmungsvolle Konzerte verschiedener Musikgruppen und Chöre freuen.
Alles über die beiden Weihnachtsmärkte erfahren Sie unter www.weihnachtsglueck-vs.de