Große Zahlen sind oftmals nur schwer vorstellbar. Deshalb hat man sich beim Statistischen Landesamt mal die Mühe gemacht, zu zeigen, welche Fläche – rein gedanklich – unter anderem für die Weltbevölkerung sowie die Bevölkerung Deutschlands und Baden-Württembergs rechnerisch benötigt würde, wenn auf einem Quadratmeter (m²) jeweils 3 Personen stünden:
Für die derzeit 8 Milliarden (Mrd.) Menschen weltweit wäre bei einer »Bevölkerungsdichte« von 3 Einwohnerinnen und Einwohner je m² eine Fläche von rund 2 700 km² und damit weniger als die Fläche der Baleareninsel Mallorca erforderlich (3 640 km²).
Ein Viertel der Ferienregion Schwarzwald reicht
Um die Größenordnung etwas deutlicher zu machen, liefert das Amt auch gleich eine Vergleichsfläche aus dem Ländle mit. Gefunden hat man die im Schwarzwald: Sie entspricht beispielsweise in etwa einer Fläche, die – als Eckpunkte – von Freiburg im Breisgau im Südwesten, Bad Dürrheim im Südosten, Horb im Nordosten und Offenburg im Nordwesten begrenzt wäre. Dies sind gerade Mal rund ein Viertel der Ferienregion Schwarzwalds, zu der man heute die Fläche von Karlsruhe bis nach Basel in der Länge und vom Oberrhein bis zu den Ausläufern den Ostrand des Schwarzwalds in der Breite zählt. Laut der Schwarzwald Tourismus GmbH kommt man dabei 11.100 Quadratkilometer. Von der würden wir also nur unwesentlich mehr als die 25 Prozent benötigen.
Kugel mit 29 km Durchmesser würde auch reichen
Das Statistische Landesamt liefert in diesem Zusammenhang noch eine andre Zahlhinterher. Die Weltbevölkerung könnte bei den 3 Personen pro Quadratmeter auch auf einer Kugel stehen, die einen Durchmesser von gerade einmal 29 Kilometer haben würde. Das wäre beispielsweise etwas weniger als die Luftlinienentfernung zwischen Karlsruhe und Baden-Baden.
Die rund 84 Mill. Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands würden etwa 28 km² Platz zum Stehen benötigen. Diese Fläche entspricht einem Quadrat mit einer Kantenlänge von 5,3 km oder annähernd derjenigen der ostfriesischen Insel Borkum (31 km²). Die »gedankliche Kugel« müsste nur einen Durchmesser von etwa 3 km haben.
11,3 Millionen Baden-Württemberger passen auf Reichenau
Von den 84 Millionen Einwohner Deutschlands leben rund 11,3 Millionen in Baden-Württemberg. Der Anteil an der Bevölkerung Deutschlands – etwa 84 Mill. – beträgt damit gut 13 %. Gemessen an der Weltbevölkerung ist fast jeder 700. Mensch eine Baden-Württembergerin oder ein Baden-Württemberger, so das Statistische Landesamt. Die 11,3 Millionen Baden-Württemberger-würde man locker auf der Insel Reichenau unterbringen. Die benötigte Fläche beträgt 3,8 Quadratkilometer, die Reichenau hat deren 4,3. Die Bevölkerung im Südwesten fände auch auf einer Kugel Platz, die einen Durchmesser von nur ca. 1,1 km hätte.
Die Landeshauptstadt Stuttgart mit derzeit rund 630 000 Einwohnerinnen und Einwohnern, würde eine Fläche von 0,21 km² benötigen, was knapp 30 Fußballfeldern1 entspricht. Die Kugel, auf der alle gleichzeitig stehen könnten, hätte einen Durchmesser von nur 260 Metern.
Für Böllen reicht eine Wohnung
Die kleinste Gemeinde Baden-Württembergs, Böllen im Landkreis Lörrach, würde für ihre rund 100 Einwohnerinnen und Einwohner lediglich eine Fläche von 33 m² benötigen. Das heißt, die gesamte Bevölkerung der Schwarzwaldgemeinde hätte – zum Beispiel für einen Stehempfang – in einer einzigen Wohnung ausreichend Platz.