Pforzheim ist das Tor zum nördlichen Schwarzwald. Die Goldstadt, wie sie aufgrund ihrer Schmuck- und Uhrenindustrie genannt wird, eignet sich perfekt für einen Städtetrip, da sowohl Kultur – als auch Naturgenießende voll auf ihre Kosten kommen.
Die Goldstadt
Ab dem 18. Jahrhundert erhielten Mädchen und Jungen des hiesigen Waisenhauses eine Ausbildung zur Fertigung von Schmuckwaren. Der Grundstein für die Schmuck- und Uhrenindustrie war gelegt. Zur Blütezeit wurden 90 Prozentes deutschen Schmucks in der Gold-stadt hergestellt. Heute sind es noch 75Prozent.
Einmalig: das Schmuckmuseum
Das Schmuckmuseum im Reuchlinhaus ist das weltweit einzige seiner Art. Rund 2.000 Exponate zeigen Geschichtetes Schmucks aus fünf Jahrtausenden, von der Antike bis zur Gegenwart. Im Technischen Museum wird die Geschichte der Traditionsindustrien lebendig. Viele Arbeitsschritte werden an historischen Maschinen vorgeführt, zudem gibt es Einblicke in den kulturellen Kontext der Schmuck- und Uhrenbranche vor Ort.
Europas größtes Schmuck- und Uhrenhaus
Im Familienunternehmen Schütt kann die faszinierende Welt der Edelsteine und Kristalle bestaunt und viel Wissenswertes entdeckt werden. In Europas größtem Schmuck- und Uhrenhaus, den Schmuckwelten, können Schmuckstücke bestaunt und erworben werden. Gleich nebenan befindet sich die preisgekrönte Dauerausstellung „Gold.Geld.Gesellschaft“, die geheimnisvolles zum Thema Gold enthüllt.
Drei-Flüsse-Stadt
Die Drei-Flüsse-Stadt ist mit 83,5 Prozent Grünfläche eine der grünsten Städte Deutschlands. Über 100 Kilometer an Wanderwegen laden innerhalb des Stadt-gebietes zum Naturgenießen ein. Die Wanderwege führen vorbei an römischen Mauern, mystischen Burgruinen und den drei Flüssen Enz, Nagold und Würm.
Sogar die ältesten Fernwanderwege des Schwarzwaldes, Mittel-, Ost- und Westweg, starten an der Goldenen Pforte der Stadt und führen bis in die Schweiz. Auch Fahrrad-Liebhaber werden begeistert sein: Gleich acht Fernradwegedurchkreuzen das Stadtgebiet, so beispielsweise der beliebte Enztalradweg, der Nagoldtal-Radweg oder der Schwarz-wald-Panorama-Radweg. Tierisches Highlight Pforzheims ist der Wildpark. Der Eintritt ist frei. Für Spaß in weiter Höhe sorgt der Waldklettergarten
Gasometer Pforzheim
Seit Mitte März 2023 lädt das Gasometer Pforzheim mit dem gigantischen 360°-Panorama „PERGAMON“ zu einer Zeitreise in das Jahr 129 n. Chr. ein. Der Künstler Yadegar Azizi thematisiert mit diesem beeindruckenden Werk die griechisch-antike Stadt Pergamon in Kleinasien. Die Pergamenern sind in verschiedenen Szenen und Gruppierungen zu entdecken, die das pulsierende Leben in der Metropole vor etwa 2000 Jahren verkörpern.
Jede Menge Kultur
Elf Museen zeigen Spannendes aus der römischen Zeit, über den Humanisten Johannes Reuchlin, aus der DDR und vielem mehr. Das Theater Pforzheim bietet ein Drei-Sparten-Angebot zu Musik, Schauspiel und Tanz. Die hybriden Stadtführungen, bedienen das Smartphone oder Tablet durch die Stadt führt, präsentieren zahlreiche weitere Facetten der Goldstadt. Oder Rasslerin Lina und Bertha Benz nehmen Besuchende auf einer Themenführung mit durch ihre Heimatstadt.
Mehr über die Stadt Pforzheim und den Enzkreis erfahren Sie unter www.stadt-land-enz.de