Stadionneubau SC Freiburg: Baubeginn Anfang 2019

So wird das neue Stadion im Innern aussehen, in dem der SC Freiburg bereits ab Beginn der Saison 2020/21 spielen möchte. Rechts die Steh-Tribüne. So wird das neue Stadion im Innern aussehen, in dem der SC Freiburg bereits ab Beginn der Saison 2020/21 spielen möchte. Rechts die Steh-Tribüne. Foto: Visualisierung HPP Architekten/WillMore

Stadionneubau SC Freiburg: Baubeginn Anfang 2019

Samstag, 30 Juni 2018

Jetzt soll es mit dem Stadionneubau in Freiburg Schlag auf Schlag gehen: Am 24. Juli soll der Gemeinderat die Satzung des Bebauungsplanes verabschieden, im Herbst dann die Baugenehmigung vorliegen und Anfang 2019 mit dem Bau begonnen werden. Bereits zum Saisonbeginn 2020/21 will der SC Freiburg seine Spiele in der Fußball-Bundesliga in der neuen, schmucken Arena absolvieren.

Anzeige

In dem neuen Stadion, das im Nordwesten der Stadt im Wolfwinkel neben Flugplatz und Messe entstehen wird, werden 34.700 Zuschauer Platz finden. Deutlich mehr also, als in der aktuellen Spielstätte „Schwarzwaldstadion“ an der Dreisam mit den 24.000 Plätzen. Von den 34.700 Plätzen im neuen SC-Reich sind 12.400 – also 36 Prozent – als Stehplätze ausgewiesen sein. Kosten wird der Neubau 76 Millionen Euro.

Das Stadion wird eine rechteckige Grundform und eine Höhe von knapp 25 Metern haben. Die Heimtribüne hinter dem Tor wird sich künftig auf der Südseite der Arena befinden und sehr steil gebaut werden. Die Zuschauer sollen möglichst nahe am Spielfeldrand dran sein, dadurch ein „Feeling“ erreicht werden, das dem der „Gelben Wand“ in Dortmund entspricht.

Der Präsident des SC Freiburg, Fritz Keller, freut sich auf das neue Fußballstadion, das einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter haben werde, bei dem man schon aus der Ferne sehen werde, wofür es stehe. Der Präsident: „Das neue Stadion ist ein existenzieller Schritt für unseren Verein. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Heimat für alle SC-Fans werden wird“.

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.