Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit, das Schwarzwälder Kaltblut.
Erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit, das Schwarzwälder Kaltblut.
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

St. Märgen: Schwarzwälder Kaltbluttage – ein Pferd der große Star

17. Oktober 2023
Ja, es ist wieder soweit: Einmal mehr steht am 21./22. Oktober in St. Märgen das Schwarzwälder Kaltblut im Blickpunkt des Geschehens. Die Kaltbluttage sind angesagt. Und da wird rund um die Schwarzwälder Pferderasse einiges geboten.

Der südliche Schwarzwald ist Ursprungsort und auch das heutige Hochzuchtgebiet des Schwarzwälder Kaltbluts. St. Märgen, das vor einiger Zeit sogar als pferdefreundlichste Gemeinde Deutschlands ausgezeichnet wurde, ist weit bekannt für die Schwarzwälder Kaltblutpferdezucht.

Das Programm der Kaltbluttage

Nicht von ungefähr ist die Gemeinde dann auch Schauplatz der traditionellen Kaltbluttage. DerSamstag, 21.10. beginnt um 8:30 Uhr mit der Körung der Kaltbluthengste. Um 15 Uhr findet in der Schwarzwaldhalle eine Verkaufsschau für Schwarzwälder Pferde aller Altersklassen statt. Um 19 Uhr wird der Körungssieger im Rahmen des Schauprogramms bekannt gegeben. Danach gibt es Tanz und Unterhaltung in der Schwarzwaldhalle. Am Sonntag, 22.10. ab  9 Uhr wetteifern die Stuten  ab 9 Uhr um Staatspreise und Staatsprämien in der Weißtannenhalle. Eintritt frei. Die Schwarzwälder Pferdezuchtgenossenschaft bewirtet an beiden Tagen in der Schwarzwaldhalle.

Das Schwarzwälder Kaltblut, das auch unter den Namen Schwarzwälder oder St. Märgener Fuchs bekannt ist, wurde früher insbesondere für die schwere Waldarbeit unter ungünstigen Bedingungen im Schwarzwald gezüchtet. Mit dem Aufkommen der Technisierung der Waldarbeiten schwand seine Bedeutung, die Pferderasse war vom Aussterben bedroht.

Schön, anspruchslos, ausdauernd, langlebig, fruchtbar und dazu auch noch gutmütig sind Eigenschaften, die dem Schwarzwälder Kaltblut nachgesagt werden. Bild: Rossfest St. Märgen

Pferderasse feiert Comeback

In den letzten Jahren indes schaffte die Pferderasse ein richtiges Comeback. Überall in Deutschland und darüber hinaus  fand das Pferd  neue Freunde und Liebhaber. Dazu hat sicher seine zunehmende Verwendung als Reit- und Kutschenpferd im Freizeitbereich beigetragen.

Außer seiner Schönheit haben Eigenschaften wie Anspruchslosigkeit, Ausdauer, Langlebigkeit, Fruchtbarkeit und Gutmütigkeit in Verbindung mit einem unkomplizierten Charakter zur Beliebtheit dieser Pferderasse beigetragen.

Der Name Kaltblut geht dabei übrigens nicht auf die Körpertemperatur der Tiere zurück – die liegt bei den Kaltblütern wie bei anderen Pferdearten bei 38 Grad – sondern auf das Temperament der Tiere.

Weitere Info unter www.schwarzwaelder-pferdezuchtgenossenschaft.de.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin