Schwarzwald aktuell
Zwei der bekanntesten Schwarzwälder Wasserfälle: Oben der Triberger Wasserfall und unten der Todtnauer Wasserfall. Bilder : Günther Baumann und Hochschwarzwald Tourismus GmbH (beide Archiv)
Zwei der bekanntesten Schwarzwälder Wasserfälle: Oben der Triberger Wasserfall und unten der Todtnauer Wasserfall. Bilder : Günther Baumann und Hochschwarzwald Tourismus GmbH (beide Archiv)

Spektakulär! Nach Starkregen: Schwarzwälder Wasserfälle erneut in Hochform

29. September 2024
Ihr habt noch keine Pläne für heute oder die nächsten Tage? Dann haben wir einen heißen Tipp für euch: Besucht doch einen der vielen Schwarzwälder Wasserfälle. Die sind eigentlich das ganze Jahr einen Besuch wert. Aber: An Tagen wie diese gilt das indes ganz besonders, Nach den jüngsten stark und langanhaltenden Regenfälle präsentieren sie sich in Hochform. Die gewaltigen Wassermassen, die derzeit zu Tal stürzen bieten ein grandioses Naturschauspiel. Eine ganze Reihe von ihnen findet ihr hier.

Gewaltige Wassermassen stürzen zu Tal

Die bekanntesten Wasserfälle der Region sind die Triberger Wasserfälle. Mit 163 Metern Fallhöhe über sieben Stufen sind sie die höchsten Wasserfälle Deutschlands. Die Wassermassen donnern aktuell mit voller Wucht ins Tal und bieten ein atemberaubendes Schauspiel. Sehr beeindruckend  ist der Todtnauer Wasserfall im Hochschwarzwald, wo das Wasser 97 Meter in die Tiefe stürzt. Beide zählen das ganze Jahr über zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Schwarzwalds. Wer noch mehr Nervenkitzel sucht, sollte sich die neue Fußgängerhängebrücke „Blackforest Line“ in Todtnau nicht entgehen lassen. Von hier aus könnt ihr das tosende Wasser aus luftiger Höhe beobachten.

Wasserfälle im Süden . . .

Auch die Menzenschwander Wasserfälle im Hochschwarzwald sind ein Highlight. Hier hat das Wasser während und nach der Eiszeit eine 30 Meter tiefe Schlucht in die Felsen gegraben, die man heute auf einem Pfad durchwandern kann. Ein echter Geheimtipp sind die Zweribachwasserfälle, wo das Wasser 40 Meter in die Tiefe stürzt und ins malerische Simonswälder Tal fließt.

Auch die Höllbachwasserfälle bei Görwihl sowie die Wasserfälle von Falkau, Fahl und die Ravennaschlucht im Hochschwarzwald bieten beeindruckende Naturerlebnisse. Die Lotenbachklamm als kleine Seitenschlucht der berühmten Wutachschlucht sollte ebenfalls auf eurer Liste stehen.

. . . und im Norden 

Im Nordschwarzwald lohnt sich ein Besuch des Burgbachwasserfalls bei Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit einer Gesamthöhe von 32 Metern ist er einer der reizvollsten Wasserfälle der Region. Die Allerheiligen-Wasserfälle bei Oppenau sind ebenfalls ein echtes Highlight: Hier stürzt das Wasser in sieben Stufen über 66 Meter in die Tiefe. Ein Ausflug, den man sehr gut mit dem Besuch der Klosteranlage verknüpfen kann,

Auch die Sankenbachwasserfälle bei Baiersbronn bieten einen spektakulären Anblick, wenn sie sich 40 Meter über eine Felswand in den Sankenbachsee ergießen. Im Naturschutzgebiet Karlsruher Grat, unweit von Ottenhöfen, erwarten euch die Edelfrauengrab-Wasserfälle, die mit ihrer mystischen Geschichte besonders faszinierend sind.

Damit sind wir aber noch nicht am Ende der Schwarzwälder Wasserfälle Denken wir nur einmal andie Gaishöll-Wasserfälle bei Sasbachwalden, die Geroldsauer Wasserfälle bei Baden-Baden oder die Gertelbachwasserfälle am Ortsausgang von Bühlertal im Nordschwarzwald in Richtung Schwarzwaldhochstraße, wobei unsere Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Da gibt es noch einige mehr.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin