Schwarzwald aktuell

Spaten statt Schläger! Für Umwelt: DEL-Club pflanzt „WILD WINGS-Forest“

25. April 2023
Nein, eine Konkurrenz zum großen „Black Forest“ soll der „Wild Wings Forest nun ganz bestimmt nicht werden. Ganz im Gegenteil: Der Wald, den die Schwenninger Wild Wings jetzt, von Partnern unterstützt angelegt haben, soll ihn ein bisschen ergänzen, ist ein Beitrag des Eishockeyclubs für unsere Umwelt. Einer mit Vorbildfunktion!

Die Schwenninger Wild Wings sind schon seit gefühlt ewigen Zeiten das Jahren Eishockey-Aushängeschild des Schwarzwalds. Die Eishockeystars setzen zusammen mit ihren Partnern ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur. Über 180 Bäume wurden mit dem Forstamt Villingen-Schwenningen neu gepflanzt.

Jeder Baum steht für einen Sponsor

Dabei steht jeder Baum stellvertretend für einen Sponsor der WILD WINGS. Der Club hatte seinen Partnern zu Weihnachten einen eigenen Baum im neu aufgeforsteten Waldstück am Schwenninger Außenring geschenkt. Und die mussten jetzt natürlich auch gepflanzt werden.

Mit vor Ort waren neben Vertretern des Forstamts, auch der Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen, Jürgen Roth, der Nachhaltigkeitspartner Bad Dürrheimer Mineralbrunnen sowie Wild Wings Geschäftsführer Alexander Herr und Spieler aus dem Profikader. Alle Beteiligten verband, trotz der klammen Temperaturen, die Bedeutung der Aktion.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Alexander Herr übernahmen Revierförsterin Alexandra Preis und der stellvertretende Forstamtsleiter Roland Brauner. Bei dessen Ausführungen wurde deutlich, welche Veränderungen durch den klimatischen Wandel auch auf den heimischen Wald zukommen werden. „Auch wir brauchen Vorbilder, um unser Anliegen zu verdeutlichen, dass die WILD WINGS hier in doppelter Weise ihrer Vorbildfunktion nachkommen, hilft und freut uns enorm“, stellt Roland Brauner klar.

Für den Abschluss der Veranstaltung sorgte Oberbürgermeister Jürgen Roth, der nochmals die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den WILD WINGS herausstellte und die gemeinsame Aktion zu einem nachhaltig besseren Klima ausdrücklich würdigte.

Zukünftig wird der neu aufgeforstete Waldabschnitt jährlich circa 5.400 Tonnen CO2 aus der Luft binden. 

Bad Dürrheimer Nachhaltigkeitspartner

Richtig glücklich ist man auch beim Nachhaltigkeitspartner Bad Dürrheimer Mineralbrunnen. Marketingchef Michael Neuenhagen, freut sich , dass man mit den Wild Wings jemanden an der Seite hat, der in  Sachen Nachhaltigkeit richtig mitzieht. In einer Erklärung betonen dann auch beide, dass die WILKD WINGS und Bad Dürrheimer „neben der Liebe zum Eishockey auch eine gemeinsame Vision im Bereich Nachhaltigkeit verbindet.“ Dabei wollen sich die WILD WINGS neben dem bisherigen Beitrag, den sie bereits für die Umwelt leisten, noch mehr Nachhaltigkeit im Eishockeysport einsetzen. Die Wild Wings: „Nachhaltigkeit betrifft alle. Auch den Eishockeysport.“

Vielfältige Aktivitäten

Da können die Wild Wings und ihr Nachhaltigkeitspartner Bad Dürrheimer schon auf allerhand verweisen. Im Stadion gibt es das Pfandbecher-System; bei Auswärtsspielen wird ganz bewusst auf Flugreisen verzichtet , ist man ganzjährig mit dem Mannschaftsbus unterwegs; die Fahrzeugflotte der Wild Wings besteht ausschließlich aus Toyota-Hybrid-Fahrzeugen, die Clubmagazine werden nachhaltigen Materialien und lokal produziert oder man ist beim stadtradeln als Partnermit dabei, ., um einmal eine Reihe der Aktivitäten zu nennen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin