Schwarzwald aktuell
Foto: Deutsches Uhrenmuseum
Sieht sie nicht super aus; die Kuckucksuhr des Jahres 2023? Über das Mühlrad fließt echtes Wasser, dank einer lautlosen solarbetriebenen Pumpe. Das Panel dazu ist auf dem Dach.
Sieht sie nicht super aus; die Kuckucksuhr des Jahres 2023? Über das Mühlrad fließt echtes Wasser, dank einer lautlosen solarbetriebenen Pumpe. Das Panel dazu ist auf dem Dach.
Foto: Deutsches Uhrenmuseum

Solar auf dem Dach: „Schwarzwaldmühle“ ist „Kuckucksuhr des Jahres 2023“

12. Dezember 2023
Der Sieger lag dieses Mal ganz klar vorne: Die Rede ist von der Wahl der „Kuckucksuhr des Jahres 2023“. Das Modell, das bei der Publikumswahl am meisten begeisterte, war die Kuckucksuhr „Schwarzwaldmühle“ der Hönes Uhrenfabrikation aus Titisee-Neustadt.

Aber hallo! Soll noch jemand behaupten, die Schwarzwalduhren gingen nicht mit der Zeit. „Wofür hat denn diese Kuckucksuhr ein Solarpanel auf dem Dach?“ Diese Frage hörten die Guides im Deutschen Uhrenmuseum ziemlich häufig. Genau dieses Modell hat nun in der Abstimmung den begehrten Titel der Schwarzwalduhr des Jahres 2023 errungen.

Ein Solarpanel auf dem Dach

Zu jeder vollen Stunde gibt die gekürte Uhr ihr Geheimnis preis: Über das Mühlrad fließt echtes Wasser, dank einer lautlosen solarbetriebenen Pumpe! Ganz traditionell drehen sich dazu tanzende Paare zur Musik, eingebettet in einen idyllischen Schwarzwaldhof. Richtig stark ist das! Rund jede sechste Stimme entfiel auf die aktuelle Siegeruhr „Schwarzwaldmühle“ der Hönes Uhrenfabrikation aus Titisee-Neustadt . Derr Vorsprung, mit dem die Solar-Kuckucksuhr die Nase vorne hatte, war deutlich. Damit lag sie klar vor den nächstplatzierten Modellen. Insgesamt wurden 4.138 Stimmen von Besuchern aus über 20 Ländern abgegeben.

Abgestimmt werden konnte vor Ort im Deutschen Uhrenmuseum oder online bei Schwarzwald Tourismus. Dies hat sich in den letzten Jahren als gute Ergänzung erwiesen, um die Schwarzwalduhren einem breiteren Publikum vorzustellen. Zwölf Uhren waren den ganzen Sommer über im Foyer des Deutschen Uhrenmuseums in Furtwangen ausgestellt. Unter den Einsendungen wurden zwei Kuckucksuhren verlost, beide gestiftet vom Vorjahressieger, der Uhrenmanufaktur August Schwer aus Schönwald.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin