Ein Schauspiel, das sich 23 weitere Male Tag für Tag wiederholen wird und zigtausende Menschen aus aller Welt begeistern und in seinen Bann ziehen wird. Bereits seit 1996 erweist sich das Rathaus in Gengenbach im Schwarzwald in der Adventszeit als magischer Anziehungspunkt.
Mit seinen 24 Fenstern verwandelt es sich in das weltgrößte Adventskalenderhaus – und damit in eine Bühne für große Kunst. Weltbekannte Künstler wie Marc Chagall und Andy Warhol haben das Rathaus in den vergangenen Jahren bereits in ein einzigartiges Wintermärchen verwandelt.
Dieses Jahr werden paradiesische Bilder von einem der renommiertesten deutschen Illustratoren der Gegenwart: Olaf Hajek präsentiert. Mit seinem unnachahmlichen, vielfach ausgezeichneten Stil wird er die Besucher verzaubern und das Gengenbacher Adventswunder prägen.
Um 18 Uhr beginnt jeden Abend das Fensteröffnungs-Ritual – ein überwältigendes Schauspiel, das seinen Höhepunkt findet, wenn schließlich alle 24 Fenster geöffnet sind und das Rathaus in seiner ganzen Pracht erstrahlt. Das Rahmenprogramm auf der Bühne vor dem Rathaus startet täglich ab 17 Uhr, an den Wochenenden sogar schon ab 15 Uhr.
Und als wäre das nicht genug, liegt gleichzeitig der Duft von Glühwein und Winterleckereien in der Luft: Der Gengenbacher Adventsmarkt lädt in seiner traumhaften Kulisse mit seinen vielen Ständen zum gemütlichen Bummeln ein. Im Museum Haus Löwenberg kann man übrigens parallel zum Adventskalender die Originale von Olaf Hajek anschauen..
Auch die weiteren Gengenbacher Museen locken mit besonderen Ausstellungen, Veranstaltungen und beeindruckenden Rundum-Blicken von den Türmen.
Mehr Infos unter www.gengenbach.de






