Schwarzwald aktuell
Foto: Touristinformation Waldshut-Tiengen
Foto: Touristinformation Waldshut-Tiengen

Schwyzertag – eines der ältesten Feste Deutschlands

25. Juni 2018

Für die Menschen in Waldhut-Tiengen sind die Tage, an denen im Stadtteil Tiengen der Schwyzertag gefeiert wird, mit das höchste, was es im Laufe des Jahres gibt.

Und das seit nunmehr über 600 Jahren. Damit gehört das jährliche Heimatfest in Tiengen mit seinen großartigen Programmpunkten zu den ältesten und traditionsreichsten in ganz Deutschland. Vom 29. Juni bis 2. Juli ist es wieder soweit. Und dies bereits zum 603.(!) Mal. Klar, dass dieses Fest Jahr für Jahr Tausende ins Städtle lockt, die bei diesem Ereignis dabei sein wollen.

Zurück geht das Fest auf den glücklichen Ausgang einer Belagerung Tiengens durch Schweizer Truppen im Jahre 1415 , wobei die Tiengener damals sicher waren, dass sie diese glücklichen Errettung  aus einer fast aussichtslosen Lage neben der eigenen Tapferkeit auch der Hilfe Gottes und der Mutter Maria zu verdanken hatten. Dies führte denn auch zu dem Gelöbnis, diesen Tag Jahr für Jahr als den sogenannten „Schwyzertag“ zu feiern. Und zwar so wie eines der kirchlichen Hochfeste.

Zu den Höhepunkten des Schwyzertags, der immer am ersten Juliwochenende gefeiert wird, gehört unter anderem der Festgottesdienst mit der Erneuerung des Gelöbvnisses und natürlich der große Festumzug am Sonntag, wenn ab 14 Uhr zahlreiche Trachten- und Musikvereine, historische Bürgerwehren und Teilnehmer aus der Schweiz durch die Stadt ziehen und ein buntes, farbenfrohes Bild bilden. Darüber hinaus gibt es an allen Festtagen in Tiengen noch viele weitere Attraktionen, die unter anderem von Konzerten, einem großen Heimatabend auf dem Kirchplatz bis hin zum Wächterruf und Fackelzug reichen. 

Zu dem Fest gehört beispielsweise auch ein großer Vergnügungsplatz mit, Autoscooter, Karussell und einer Festbühne mit Live-Musik, Mehr Infos finden Sie unter www.schwyzertag.de

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin