Schwarzwald aktuell
Anzeige
Foto: www.facebook.com › SchwenningerKulturnacht (alle Fotos)
Impressionen von vergangenen Schwenninger Kulturnächten.
Impressionen von vergangenen Schwenninger Kulturnächten.
Foto: www.facebook.com › SchwenningerKulturnacht (alle Fotos)

Schwenninger Kulturnacht: Die große Geburtstagsparty zum Stadtjubiläum

30. Juni 2022
Diese Sommernacht wird es in sich haben! Zur 15. Langen Schwenninger Kulturnacht am 2. Juli 2022 wird sich die Schwenninger Innenstadt ab 18 Uhr wieder in eine einzige, große Flanier- und Erlebnismeile verwandeln.

In diesem Jahr hat man noch einen ganz besonderen Grund zum Feiern hat: das Stadtjubiläum 50 Jahre Villingen-Schwenningen. Bereits am vergangenen Samstag ging es in VS rund, als beim großen Blasmusikfestival im Stadtbezirk Villingen über 1700 Musikerinnen und Musiker aus Nah und Fern das Geburtstagskind mit einem wahren Klangfestival hochleben ließen und dabei Tausende Besucher begeisterten.

Am kommenden Samstag verlagert sich das Geschehen nach Schwenningen, in den anderen großen Stadtbezirk der gemeinsamen Stadt. Zigtausende werden zu dem Großereignis in der Innenstadt erwartet, bei denen die Besucher eingeladen sind, sich aus einem bunten Programm ihre eigene „Kultur-Tour“ zusammenzustellen und die Nacht zum Tag zu machen.

Die 15. Lange Schwenninger Kulturnacht soll zu einem rauschenden Fest, einer bunten Geburtstagsparty mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm aus zahlreichen Open-Air-Aufführungen, Aktionen und Happenings werden, zu denen über 1000 Akteure beitragen werden. Diese Veranstaltung ist eine Plattform für das kreative Potenzial der Stadt. Vor allem aber ist sie eine Feier der Stadtgemeinschaft, die das feiert, was sie in all den Jahren gemeinsam erreicht hat, was sie verbindet und auszeichnet!

Aber die Villingen-Schwenninger wollen beileibe nicht allein feiern. Sie alle aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, mitzufeiern, die einzigartigen Auftritte, die musikalischen, kulturellen und kulinarischen Angebote von Vereinen, Tänzern, Bands, Comedians und vielen weiteren Künstlern mitzuerleben. Die Musik, die auf den Straßen und Plätzen erklingt, die Tänze, Vorführungen und Mitmach-Angebote sind dabei so vielfältig wie die Speisen, deren Gerüche an die Stände locken.

Zum Abschluss des Festes lässt es das Geburtstagskind Villingen-Schwenningen noch einmal richtig krachen und zaubert mit einem musikalisches Geburtstagsfeuerwerk ein leuchtendes Farbenspiel an den Himmel! Ja dann: Happy Birthday VS! Und Ihnen allen viel Spaß bei dieser einzigartigen Veranstaltung!

Alle Infos zum Programm finden Sie unter

www.villingen-schwenningen.de/kultur-vielfalt/festivals-events/lange-schwenninger-kulturnacht/

Hier kann man sich auch einen Flyer mit dem kompletten Programm der Kulturnach herunterladen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Education Template