Im Laufe des Dienstags fängt es an zu schneien, wobei die Schneefallgrenze im Laufe des Tages von 800 Meter auf rund 600 Meter und später bis 400 Meter absinken wird. Im Hochschwarzwald kommt es dabei heute und in der kommenden Nacht sowie am Mittwoch immer wieder schauerartige Schneefälle, Neuschneemengen oberhalb von 1000 m von 10 bis 20 Ze ntometern werden erwartet, wobei in Staulagen sogar 25 bis 30 Zentimeter drin sein dürften. Aktuell liegt die Schneehöhe auf dem Feldberg bei 45 Zentimeter.
Auch im Nordschwarzwald ist in den Hochlagen an der Schwarzwaldhochstraße mit Neuschnee zu rechnen, wobei die Häufigkeit und Intensität der Niederschläge im Süden etwas höher sein dürfte. Generell kann es auch in Lagen oberhalb von 400 bis 600 durch Schneeschauer gebietsweise etwas Neuschnee und Glätte geben.
Am Donnerstag und Freitag ist dann eher etwas, ruhiges, niederschlagsfreies Wetter angesagt. Ändern wird sich dies jedoch in der Nacht von Freitag auf Samstag. Von Westen wird bei leicht ansteigenden Temperaturen Regen einsetzen, der örtlich Glatteis-Gefahr zur Folge hat. Im hohen Bergland des Schwarzwaldes soll es allerdings weiter schneien. Der Schnee dürfte also für ein wunderschönes Wintersport-Wochenende ausreichen.
G






