Das war der Tag, an dem in Freiburg der „Badische Verein von Industriellen und Gastwirten“ Freiburg. Mittlerweile unter dem Namen „Schwarzwaldverein“ bekannt, ist er mit rund 55.000 Mitgliedern der älteste Wanderverein Deutschlands.
Der Schwarzwaldverein wird 160 Jahre alt und das wird in diesem Jahr gleich an zwei Tagen gefeiert. Sowohl am Kurhaus in Hinterzarten als auch am Nationalparkzentrum Ruhestein. Gegründet wurde der „Badische Verein von Industriellen und Gastwirten“ am 8. Juni 1864 in Freiburg. Mittlerweile unter dem Namen SCHWARZWALDVEREIN bekannt, ist er mit rund 55.000 Mitgliedern der älteste Wanderverein Deutschlands.
Großes Familienfest in Hinterzarten
Am Samstag, den 14. September wird in Hinterzarten ein großes Familienfest gefeiert. Direkt am Kurhaus, nur ein paar Schritte vom Bahnhof entfernt, geht es um 11 Uhr los. Den ganzen Tag über können Gäste bis 16 Uhr den Schwarzwaldverein und seine vielfältige Arbeit kennenlernen. Die Aktionen reichen von einer Lesung aus dem Buch „Wilma der Schwarzwaldwurm“ über eine Exkursion zur Kingenhofsäge bis hin zu einer Moorführung.
Außerdem gibt es neben vielen anderen Aktionen einen kleinen Fahrradparcours, es können Nistkästen gebaut werden und der Naturpark Südschwarzwald bietet Mitmachaktionen an. Und es wird sogar ein bisschen brenzlig – bei der Aktion „Wildnis und Feuer“. Essen und Getränke gibt es natürlich auch und Live-Musik kommt von der Band „Wildwood“.
Tolles Programm auch am Ruhestein
Am 14. September gibt es auch am Nationalparkzentrum Ruhestein schon ein kleines Programm, bevor am Tag drauf dort die großen Feierlichkeiten starten. Bei einer Landschaftspflegeaktion am Samstag von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr in Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald dürfen die freiwilligen Helfer mit Astscheren und Äxten im Wald mitarbeiten. Treffpunkt ist an der Bushaltestelle Lotharpfad, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Groß gefeiert wird am Ruhestein dann am Tag drauf, das ist der 15. September – ein Sonntag. Der Schwarzwaldverein lädt hier ab 9 Uhr zu mehreren Touren mit den Nationalpark-Rangern ein, auch der Leiter des Nationalparks, Wolfgang Schlund, bietet eine Tour an. Es geht durchs Rotmurgtal, über den Westweg, den Spechtpfad oder über das Wildseewegle – für Schwarzwald-Fans ein echtes Muss.
Jede Menge los am Nationalpark-Zentrum
Um 10 Uhr startet dann das Familienprogramm beim Nationalparkzentrum Ruhestein mit vielen Angeboten für Kinder und Erwachsene – vom Bau eines Insektenhotels bis hin zur Aktion „Wald mit allen Sinnen“. Am Ruhestein wird ein Food-Truck für die perfekte Verpflegung sorgen, die Jägervereinigung Offenburg sorgt für die passende Musik und eine Tanzgruppe des Schwarzwaldvereins Neuweiler ist auch vor Ort. Mitglieder des Schwarzwaldvereins erhalten nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ermäßigten Eintritt ins Nationalparkzentrum. Die Besucher werden gebeten, sich vorab über die Anreise zu informieren.
Nur 20 Minuten vom Nationalparkzentrum entfernt, am Nationalparkhaus Herrenwies, ist am Wochenende die Flößerzunft Oberes Murgtal zu Gast, die dort die Flößerei und den Schwarzwaldverein präsentieren werden.
Alle Informationen und das Programm zu „160 Jahre Schwarzwaldverein“ gibt es auf www.schwarzwaldverein.de.
Das ist der Schwarzwaldverein
Der Schwarzwaldverein zählt mit mehr als 200 Ortsvereinen und insgesamt rund 55.000 Mitgliedern zu den großen Freizeit- und Naturschutzorganisationen in Baden-Württemberg. Der Verein betreut ein über 24.000 km umfassende Wegenetz, das den Schwarzwald als einmalige Wanderregion kennzeichnet. Naturschutz, Wandern, Kultur und Heimat, Familien- und Jugendarbeit sind weitere Schwerpunkte des Vereins.