Schwarzwald aktuell
hohen Felswände sind das Highlight der Wutachschlucht.
hohen Felswände sind das Highlight der Wutachschlucht.

Schwarzwaldschluchten: Drei auf einen Streich

4. Juni 2022
Diese herrliche Rundtour führt uns auf meist schmalen knapp 10 Kilometer mit der Wutach-, Gauchach- und Engeschlucht gleich durch drei spektakuläre Schluchten des Schwarzwalds. Da sind bizarre Felsformationen, hochaufstrebende Felswände und sprudelnde Wasserfälle angesagt!

Charakteristik

Durch die Wutachschlucht sind wir zunächst auf einem Teilstück des bekannten Schluchtensteigs unterwegs, bevor wir in die wildromantische Gauchachschlucht gelangen. Diese kleinere Seitenschlucht besticht mit vielen kleinen Wasserfällen sowie kleinen Brücken und Stegen, die uns immer wieder über die Gauchach führen.

Auf dem Weg kommen wir am Wanderheim Burgmühle vorbei, wo wir gemütlich einkehren können und uns auf keinen Fall die selbstgemachten Kuchen entgehen lassen dürfen. Ein weiteres Highlight ist die anspruchsvolle Engeschlucht. Meist sind die Wege sehr nass und rutschig, daher ist auf den schmalen Wegen Vorsicht geboten. Danach geht es über einen Wiesenweg zurück in Richtung Bachheim. 

Die schmalen Pfade der Gauchachschlucht entlang der Gauchach.

Streckenverlauf

Wir starten unsere Tour an der Drei-Schluchten-Halle in Bachheim. Dort können wir uns im Dorfkiosk in Bachheim vor oder nach der Tour noch stärken. Der Weg führt uns gleich hinab in die Schlucht und dann flussabwärts bis zur Gauchachmündung. Hier überqueren wir den Kanadiersteg, eine überdachte Holzbrücke. Auf diesem Wegstück können wir das Markenzeichen der Wutachschlucht, die eindrucksvolle Felsengalerien, bestaunen.

Wir verlassen nun den Querweg Freiburg-Bodensee und wandern flussaufwärts entlang der Gauchach, in Richtung Burgmühle. Die Route führt uns durch die wildromantische Gauchachschlucht, an der Burgmühle vorbei bis zur Abzweigung Engeschlucht. Spätestens hier wird uns klar, warum immer wieder darauf hingewiesen wird, dass sich die Wanderungen in den Schluchten ausschließlich an geübte Wanderer richten und festes Schuhwerk zwingend erforderlich ist.

Auch bei trockenem Wetter gibt es einige glatte Stellen und immer wieder schmale Wege entlang der Felsen, bei denen gespannte Stahlseile uns Halt bieten. Aufpassen muss man an diesen Stellen aber dennoch! Für weniger sportliche Wanderer gibt es daher eine Umleitung.
Über eine Böschung führt uns der Weg aus der Schlucht hinaus und über Wiesenwege zurück zum Wanderparkplatz, von dem aus wir gestartet sind.

SICHERHEITSHINWEISE

Wir empfehlen festes Schuhwerk! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich. Bitte informieren Sie sich vor der Wanderung über die aktuellen Wegzustände. Bei Feuchtigkeit und Regen ist die Engschlucht nicht zu empfehlen! Ab dem Naturfreudehaus Burgmühle nehmen Sie bitte den Aufstieg aus der Schlucht über Neuenburg zurück nach Bachheim. Hier finden Sie die Umleitungsstrecke.

Hier kann man die Burgmühle erkennen, die zu einer kurzen Rast einlädt.

Der 3-Schluchten Pfad ist nicht kinderwagentauglich, da die Wege sehr schmal sind! Der 3-Schluchten Pfad kann mit Kindern begangen werden. Jedoch sollten die Kinder eine gute Kondition, sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit haben. Besonders bei engen und steilen Teilabschnitten müssen kleine Kindern an der Hand geführt werden. 

Die Daten zur Tour

Start und Ziel: Drei-Schluchten-Halle, Schluchtweg 10, 79843 Löffingen-Bachheim.

Schwierigkeitsgrad: schwer

Dauer: 3:20h

Distanz 9.7km

Aufstieg:¨301m

Abstieg: 232m

Höchster Punkt: 725hm

Tiefster Punkt:577hm

Weitere ausführliche Infos finden Sie zu der Tour auf der Seite des Hochschwarzwald-Tourismus unter den Genießerpfaden www.hochschwarzwald.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin