Schwarzwald aktuell
Foto: Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Foto: Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Schwarzwälder Trekking-Camps 2024 / Schnell anmelden! „Wilde Nächte“ heiß sind begehrt

15. März 2024
Sternenhimmel, frische Luft und Lagerfeuerromantik – wer die schlichte Schönheit des Natürlichen liebt, liegt im Schwarzwald goldrichtig. Sie haben Lust auf die „wilden“ Nächte? Nun, dann sollten Sie sich für die Saison 2024 möglichst schnell einen Platz sichern und sich anmelden. DiecPlätze sind nämlich heiß begehrt,

Das Projekt „TrekkingSchwarzwald“, das 2017 erstmals angeboten, geht in diesem Jahr bereits in seine inzwischen sechste Saison. Mit ihnen haben die Initiatoren der beiden Schwarzwälder Naturparks Mitte/Nord und Süd und der Nationalpark Schwarzwald voll ins Schwarze getroffen, ermöglicht es naturverbundenen Menschen doch ein großartiges Naturerlebnis.und dies mit der Einrichtung der Camps in einer natur-, umwelt- und tierverträgliche Weise. Im Laufe der Jahre wurde das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Die bisherigen 18 Camps werden auch 2024wieder Zuwachs bekommen

Seit dem 15. März 2024 ist die Buchungsplattform freigeschaltet. Jedes Trekking-Camp kann im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober für jeweils eine Nacht reserviert werden. Mehrtägige Wanderungen mit Übernachtung mitten im Schwarzwald werden so möglich. Die bisherigen 18 Camps im Naturpark Südschwarzwald, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und Nationalpark Schwarzwald werden im Laufe der Saison nun noch Verstärkung bekommen. Alle Camps liegen abseits der Ortschaften und bieten Platz für drei kleine Zelte, eine Feuerstelle und eine Komposttoilette. „Dank der Camps werden die Wandernden in verträgliche Bahnen gelenkt und über die Initiative ‚bewusstWild‘ darüber informiert, wie sie wildtierverträglich in der Natur unterwegs sein können“, so Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, zum Hintergrund des Projektes.

Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Wer zu spät kommt, den . . .

Interessierten Wanderinnen und Wanderern wird eine frühzeitige Reservierung empfohlen. Vor allem Wochenenden und Ferientermine sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Und Sie kennen ja den Spruch: Wer zu spät kommt, den bestraft das . . . Genau!

Da vor Ort für eine Zeltübernachtung in der Natur nur die nötigste Infrastruktur und minimaler Komfort zur Verfügung stehen, müssen Ausrüstung, Verpflegung und Wasser selbst mitgebracht werden. Eine Nutzung des Camps ist nur nach vorheriger Anmeldung über die Trekking-Buchungsplattform möglich. Pro Zelt kostet die Übernachtung in einem der Camps 15 Euro – maximal drei Personen pro Zelt sind erlaubt. Weitere Infos und Buchung unter: www.trekking-schwarzwald.de.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin