Schwarzwald aktuell
Foto: Patrick Klein (alle Fotos)
Kehrt wieder zum Normalbetrieb zurück: die Schwarzwaldbahn.
Kehrt wieder zum Normalbetrieb zurück: die Schwarzwaldbahn.
Foto: Patrick Klein (alle Fotos)

Schwarzwaldbahn: „. . . jetzt fährt sie wieder, Gott sei Dank!“

9. September 2022
Da atmet man sicher nicht nur bei den Fahrgästen, sondern auch bei der Deutschen Bahn ganz tief durch: Nachdem auf dem Herzstück der Schwarzwaldbahn zwischen St. Georgen und Hausach wochenlang gar nichts mehr ging, rollen jetzt wieder durchgängig die Züge! Ab dem 12. September sogar wieder im Ein-Stunden-Takt!

Die berühmte Schwarzwaldbahn war zuletzt ein Sorgenkind der Deutschen Bahn. Und dies nur wenige Monate, nachdem man 47 Millionen Euro in die Sanierung der Schwarzwaldbahn gesteckt hatte. Das Unternehmen hatte bei turnusmäßigen Untersuchungen der eingesetzten Doppelstockfahrzeuge auf dem „sanierten“ Streckenabschnitt zwischen St. Georgen und Hausach eine erhöhte Abnutzung an den Rädern festgestellt. Die Folge: Die Züge mussten gleich reihenweise in die Werkstatt, der Bahn ging das Zugmaterial für die Strecke aus. Die Fahrten wurden in diesem Streckenabschnitt eingestellt und stattdessen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, was natürlich erhebliche Verzögerungen zur Folge hatte.

Geschliffen und geschmiert

Nachdem zunächst einige Zeit mit der Fehlersuche verrann, waren zuletzt mehrere Schleifmaschinen im Einsatz, die das Gleis von Hornberg nach St. Georgen nochmals intensiver schliffen. Zusätzlich schmierte die DB verstärkt Gleise und führte im Anschluss mehrere Testfahrten durch. Die Ergebnisse der Testfahrten fielen bisher positiv aus.

Am 27. August wurde dann auf dem Streckenabschnitt der Zugverkehr wieder aufgenommen. Seitdem sind die Fahrgäste auf der Schwarzwaldbahn wieder durchgängig von Offenburg nach Konstanz unterwegs – direkt und ohne Umsteigen. Derzeit allerdings nur im 2-Stunden-Takt. Doch auch das ist bald Geschichte. Ab dem kommenden Montag, 12. September, kehrt man wieder zum alten, gewohnten Ein-Stundentakt zurück.

Von Karlsruhe bis Konstanz

Damit gibt es wieder stündlich eine durchgehende Verbindung von Karlsruhe Hbf – Rastatt – Baden-Baden – Offenburg – Hausach – Triberg – St. Georgen – Villingen(Schwarzwald) – Donaueschingen – Engen – Singen(Hohentwiel) – Radolfzell  bis nach Konstanz und umgekehrt.

Berühmt im ganzen Land: die Schwarzwaldbahn

Die Schwarzwaldbahn gehört zu den schönsten und berühmtesten Bahnstrecken Deutschlands und ist eine der ganz großen Attraktionen der Ferienregion Schwarzwald. Sie wurde zwischen Offenburg und Villingen von 1865 bis 1873 unter der Leitung von Robert Gerwig gebaut. Der Streckenabschnitt der Gebirgsbahn zwischen Hausach und St. Georgen, auf der es jetzt die Probleme gab, ist das Herzstück der Schwarzwaldbahn. Für viele sind diese 38 Kilometer nicht nur ein Meisterwerk des Bahnbaus, sondern sogar die schönste Bahnstrecke Deutschlands.

Durch 37 Tunnel muss du fahr‘n

Auf diesem Abschnitt führt die Bahn durch sage und schreibe 37 Tunnel und überwindet zwischen Hausach und St. Georgen 591 Schwarzwald-Höhenmeter. Ein Meilenstein war die Elektrifizierung in den Jahren 1972-1977.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin