Schwarzwald aktuell
Fährt ab Mittwoch, 16. November wieder im Stundentakt: die Schwarzwaldbahn.
Fährt ab Mittwoch, 16. November wieder im Stundentakt: die Schwarzwaldbahn.

Schwarzwaldbahn: DB Regio fährt ab 16.11. wieder im Stundentakt

11. November 2022
Es hat lange, lange gedauert, doch jetzt hat die Deutsche Bahn ihre Probleme auf der Schwarzwaldbahn ganz offensichtlich endlich im Griff. Ab Mittwoch, 16. November, fährt die DB Regio mit ihren Doppelstockfahrzeugen wieder im Stundentakt.

Es hat lange, lange gedauert, doch jetzt hat die Deutsche Bahn ihre Probleme auf der Schwarzwaldbahn ganz offensichtlich endlich im Griff. Ab Mittwoch, 16. November, fährt die DB Regio mit ihren Doppelstockfahrzeugen wieder im Stundentakt.

Damit steht den Fahrgästen die gewohnte durchgehende, stündliche Verbindung zwischen Offenburg und Konstanz wieder zur Verfügung.

Die Deutsche Bahn (DB) hat an den auf der Schwarzwaldbahn eingesetzten Doppelstockfahrzeugen bei aktuellen Testfahrten keine erhöhte Abnutzung der Räder mehr festgestellt. Zuvor hatte die DB Schienen geschliffen und verstärkt Gleise geschmiert. Fahrzeuge und Infrastruktur werden nach Angaben der Deutschen Bahn weiterhin engmaschig überprüft.

Die berühmte und stark frequentierter Strecke der Schwarzwaldbahn hatte sich zuletzt als ein Sorgenkind der Deutschen Bahn entpuppt. Nur wenige Monate, nachdem man 47 Millionen Euro in die Sanierung der Schwarzwaldbahn gesteckt hatte, hatte das Unternehmen bei turnusmäßigen Untersuchungen der eingesetzten Doppelstockfahrzeuge auf dem „sanierten“ Streckenabschnitt zwischen St. Georgen und Hausach eine erhöhte Abnutzung an den Rädern festgestellt.

Die Folge: Die Züge mussten gleich reihenweise in die Werkstatt, der Bahn ging das Zugmaterial für die Strecke aus. Die Fahrten wurden in diesem Streckenabschnitt eingestellt und stattdessen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, was natürlich erhebliche Verzögerungen zur Folge hatte. Im August dieses Jahres wurde der Zugverkehr wieder aufgenommen. Der geplante Ein-Stunden-Takt ließ sich dann allerdings nicht realisieren. Die Züge verkehrten nur alle zwei Stunden. Jetzt glaubt man die Geschichte aber im Griff zu haben.

Ausführliche Informationen zum aktuell gültigen Fahrplan gibt es online auf bahn.de/aktuell sowie in den Apps DB Navigator und DB Streckenagent.

Die Schwarzwaldbahn gehört zu den schönsten und berühmtesten Bahnstrecken Deutschlands und ist eine der ganz großen Attraktionen der Ferienregion Schwarzwald. Sie wurde zwischen Offenburg und Villingen von 1865 bis 1873 unter der Leitung von Robert Gerwig gebaut. Der Streckenabschnitt der Gebirgsbahn zwischen Hausach und St. Georgen, auf der es jetzt die Probleme gab, ist das Herzstück der Schwarzwaldbahn. Für viele sind diese 38 Kilometer nicht nur ein Meisterwerk des Bahnbaus, sondern sogar die schönste Bahnstrecke Deutschlands.

Auf diesem Abschnitt führt die Bahn durch sage und schreibe 37 Tunnel und überwindet zwischen Hausach und St. Georgen 591 Schwarzwald-Höhenmeter. Ein Meilenstein war die Elektrifizierung in den Jahren 1972-1977.

Die Schwarzwaldbahn von heute ist eine durchgängige Verbindung von Karlsruhe Hbf – Rastatt – Baden-Baden – Offenburg – Hausach – Triberg – St. Georgen – Villingen (Schwarzwald) – Donaueschingen – Engen – Singen (Hohentwiel) – Radolfzell  bis nach Konstanz und umgekehrt.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin