Foto: © Matthias Schopp, Rother Schneeschuhführer »Schwarzwald«
Foto: © Matthias Schopp, Rother Schneeschuhführer »Schwarzwald«

Schwarzwald-Wandertipp: Mit Schneeschuhen auf den Kandel 

27. Januar 2026
Frische Winterluft schnuppern und eine grandiose Aussicht genießen – das kann man auf dieser schönen Winterwanderung mit Schneeschuhen (oder auch als Skitour je nach Schneelage) auf den Kandel, den höchsten Berg des mittleren Schwarzwalds. Die Tour ist auch bestens für Schneeschuh-Anfänger geeignet. Auf dem Gipfel wird man mit einem fantastischen Panorama belohnt!

Ausgangspunkt der ca. 4-stündigen Tour ist Sägendobel, auf 735 m, das man von Freiburg oder aus dem Glottertal über die L112 erreicht. Umweltfreundlicher – und auch aufgrund der sehr begrenzten Parkmöglichkeiten unbedingt zu empfehlen – ist die Anreise mit dem ÖPNV mit dem Zug bis Kirchzarten und weiter mit Bus 7216 nach St. Peter und dann Bus 7205 nach Sägendobel.

Ideal für Schneeschuh-Einsteiger 

Die Rundtour von Sägendobel (735 m) auf den Kandel (1241 m) ist moderat , für Einsteiger geeignet und meistens bereits gespurt, sodass die Orientierung leicht fällt. Ansonsten empfehlen wir dem GPS-Track aus dem Rother Schneeschuhführer zu folgen (bei Kauf des Buches zum Download bei Rother verfügbar). 
Die Route führt zum Felsenhof und dann südseitig über schöne, offene Wiesen und einen breiten Rücken zu einem ersten Rastplatz, dem „1000-m-Bänkle“, das man nach ca. einer Stunde Gehzeit erreicht. Über die weiten Wiesen des Gummenhofs (bzw. „Gummenhofhütte“) wandern wir nun auf den aussichtsreichen Gipfel des Kandel.

Für den Abstieg wählen wir eine Route etwas weiter westlich so dass eine schöne Rundtour entsteht. Auch wieder meist südlich ausgerichtet geht es durch lichten Wald zur Gummenhütte und weiter – mit herrlicher Aussicht – zum Gummenhof. Auch wieder über sonnige Weideflächen wandern wir zurück zum Felsenhof und nach Sägendobel.

Tipp: Wer unterwegs einkehren möchte, der kann kurz vor Erreichen des Kandel einen Abstecher zum Kandelhof machen.

Die genaue Wegbeschreibung mit detaillierten Infos sowie Karte, Route und GPS-Tracks zum Download gibt es im Rother Schneeschuhführer Schwarzwald.

In dem praktischen Büchlein finden sich insgesamt 50 besonders lohnende Schneeschuhwanderungen im Schwarzwald – zwischen Baden-Baden und Waldshut. Von kurzen, einfachen Spazierwanderungen bis zu durchaus anspruchsvolleren und sportlicheren Unternehmungen ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.
Auf ins Winterwanderglück!

Infos:

Matthias Schopp
Schneeschuhführer Schwarzwald Zwischen Baden-Baden und Waldshut 50 Touren

  • 2. Auflage 2022
  • Inkl. GPS-Tracks zum Download
  • ISBN 978-3-7633-5813-7
  • 14,90 €

Gleich mal reinschauen rother.de

Alle Rother Touren gibt es auch als Bücher: Die gesamte Auswahl der Rother Wanderführer findet man auf rother.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz