Charakteristik
Die herrliche Rundtour führt uns durch die drei Schluchten Wutach-, Gauchach- und Engeschlucht. Durch die Wutachschlucht sind wir zunächst auf einem Teilstück des bekannten Schluchtensteigs unterwegs, bevor wir in die wildromantische Gauchachschlucht gelangen. Diese kleinere Seitenschlucht besticht mit vielen kleinen Wasserfällen sowie kleinen Brücken und Stegen, die immer wieder über die Gauchach führen.
Ein weiteres Highlight ist die anspruchsvolle Engeschlucht. Meist sind die Wege sehr nass und rutschig, daher ist auf den schmalen Wegen Vorsicht geboten.
Streckenverlauf
Von der Drei-Schluchten-Halle in Bachheim führt der Schluchtweg zum nahen Wanderparkplatz Bachheim am Waldrand, wo der Wanderweg beginnt. Vom Wanderparkplatz nehmen Sie den Zugangsweg und wandern in das Naturschutzgebiet Wutachschlucht hinunter. In der Schlucht folgen Sie dem Querweg Freiburg-Bodensee in Richtung Wutachmühle. Wandern Sie weiter bis zur Gauchachmündung und überqueren Sie den Kanadiersteg, eine überdachte Holzbrücke.
Verlassen Sie nun den Querweg Freiburg-Bodensee und wandern Sie den Zugangsweg flussaufwärts entlang der Gauchach, in Richtung Burgmühle.
Die Route führt durch die Gauchachschlucht, zur Burgmühle ,wo wir gemütlich einkehren können und uns auf keinen Fall die selbstgemachten Kuchen entgehen lassen dürfen und dann zur Abzweigung Engeschlucht. Spätestens hier wird uns klar, warum immer wieder darauf hingewiesen wird, dass sich die Wanderungen in den Schluchten ausschließlich an geübte Wanderer richten und festes Schuhwerk zwingend erforderlich ist.
Auch bei trockenem Wetter gibt es einige glatte Stellen und immer wieder schmale Wege entlang der Felsen, bei denen gespannte Stahlseile uns Halt bieten. Aufpassen muss man an diesen Stellen aber dennoch! Wir wandern bis zum Ende der Engeschlucht und ein Sträßchen führt uns zurück zum Wanderparkplatz, von dem aus wir gestartet sind.
Infos
- Start und Ziel: Drei-Schluchten-Halle in Bachheim
- Schwierigkeitsgrad: mittel
- Streckenlänge: 9 km,
- Wanderzeit: 3,5 Stunden
- Höhenmeter: 142 m
Beschilderung: Zugangsweg (blauer Rhombus mit weißem Balken) und Querweg Freiburg-Bodensee (weiß-roter Rhombus mit gelbem Feld)