Charakteristik
Glitzernde Bäche sprudeln durch langgezogene Täler und erstrecken sich entlang stattgrüner Flussauen. Das Monbachtal ist ein weit über die Region hinaus bekanntes und sehr beliebtes Ausflugsziel im Nordschwarzwald.
Bemooste Felsblöcke, zerklüftete Felswände sowie übereinander gestürzte Baumstämme und eine urwüchsige Pflanzenwelt verleihen dieser Schlucht ihren einzigartigen Charakter, der bis heute erhalten geblieben ist.
Die Wanderung beginnt am Kurhaus in Bad Liebenzell. Von hier führt der Weg an der schönen Nagold entlang bis zur Markgrafenbrücke. Dann wird die Schillerallee hoch gewandert, um an der Forchenhalde in den Wald einzubiegen. Am Bahnwärterhäuschen führt der Zubringer in die Monbachschlucht.
Streckenverlauf
Auf dem Ostweg folgt man für ca. 3 km dem schmalen Pfad bis zur Monbachbrücke, dabei wird der Monbach sechsmal über Felsbrocken gequert (Achtung: Trittsicherheit erforderlich). Dem plätschernden Bach folgt man hinauf bis zum Pumpwerk Monakam, hier biegt man rechts ab und hält sich am Frauenwald auf der rechten Seite. Nun überquert man die Liebenzeller Straße und biegt nach 200 m in den Iltisweg ab.
Beliebtes Ausflugsziel im Nordschwarzwald
Jetzt geht es noch einmal nach links und einmal nach rechts wonach man sich auf dem Monakamer Kirchweg befindet, der auf einem schönen Pfad mit herrlichen Ausblicken auf Bad Liebenzell zurück zum Bahnhof führt. Jetzt sind es nur noch wenige Schritte bis zum Ausgangspunkt.
Infos
Start und Ziel: Kurhaus, Bad Liebenzell
Schwierigkeit: mittel
Dauer: 3,15 h
Länge: 10,3 km
Aufstieg: 284 m
Abstieg: 284 m
Niedrigster Punkt: 312 m
Höchster Punkt: 545 m