Schwarzwald aktuell
Foto: Gemeinde Schliengen
Kirschblüte im Eggenertal. Ganz rechts oben sieht man Schloss Bürgeln.
Kirschblüte im Eggenertal. Ganz rechts oben sieht man Schloss Bürgeln.
Foto: Gemeinde Schliengen

Schwarzwald-Wandertipp der Woche: Zum Kirschblütenzauber ins Eggenertal

15. März 2024
Ja, nach diesem Winter, der eigentlich keiner war, ist er früher dran. Die Rede ist vom Frühling, der in unseren Breiten mehr und mehr an Kraft gewinnt und in Gegenden wie dem Markgräflerland, dem Kaiserstuhl und der Ortenau längst damit begonnen hat, die Landschaft mit Hundertausenden von blühenden Kirschbäumen zu verzaubern.

Eine ganz besonders schöne Wanderung haben wir für euch mit der Kirschblütenwanderung im Eggenertal ausgeguckt. Herrlich!

Wir geben es ja zu: Ein Geheimtipp ist diese Wanderung nicht gerade. Dazu ist das wunderschöne im Herzen des Markgräflerlands, am Fuße des Hochblauens (1.165 m) gelegene Tal romantische Eggenertal mit den zu Schliengen gehörenden Ortschaften Niedereggenen, Obereggenen und Schallsingen viel zu bekannt. Aber schön ist es, unglaublich schön, wenn Zigtausende von Kirschbäumen mit ihren zartrosaweißen Blüten für eine faszinierende Blütenpracht sorgen und die herrliche Landschaft in ein weißes Kleid hüllen.

Viele Highlights am Wegesrand

Es warten 12 Kilometer, die begeistern Wo Sie die Wanderung beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Keine Sorge, verirren können Sie sich nichtSie brauchen nur den Kirschen auf den Wegezeichen zu folgen. Der Weg ist übrigens auch kinderwagentauglich.

Kirschblüte im Eggenertal. Ganz rechts oben sieht man Schloss Bürgeln.
Foto: By zieglhar – Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=30474578

Nehmen sie sich Rucksackverpflegung mit und spüren Sie das Mannenbrünnle auf, wo in heißen Sommern der Obstwein gekühlt wurde, genießen Sie den Panoramablick über das Tal am Dichterweg oberhalb von Schallsingen oder den Rundblick vom Steinenkreuzle aus. Erkunden Sie den Hagschutz, das jungsteinzeitliche und später keltische Siedlungsgebiet, gönnen Sie sich eine Pause auf dem Rosenbänkle über den alten Weinterrassen, eingerahmt von alten Trockenmauern und lassen Sie sich beeindrucken von den Kalksecco-Malereien der Niedereggener Kirche.

 Dies sind nur einige der Highlights, die Ihnen auf dieser Wanderung neben der herrlichen Kirschblüte begegnen werden. Immer wieder grüßt von hoch oben auch das viel besuchte Schloss Bürgeln, das als das Wahrzeichen des Markgräflerlands gilt.

Eine Karte zum Weg können Sie sich unter www.eggenertal.de/files/eggenertal-rundweg.pdf herunterladen.

Wer mehr über das schmucke Schliengen erfahren möchte, empfehlen wir die Seite www.schliengen.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin