Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH, www.hochschwarzwald.de (alle Bilder)
Impressionen von einer Wanderung, die begeistert.
Impressionen von einer Wanderung, die begeistert.
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH, www.hochschwarzwald.de (alle Bilder)

Schwarzwald-Wandertipp der Woche: Urwald-Abenteuer Rappenfelsensteig

12. April 2024
Wer auf rund 12,5 Kilometer Schwarzwald pur genießen will, der liegt mit dieser Wanderung goldrichtig. Der Genießerpfad führt nämlich durch den tiefsten Schwarzwälder Urwald, vorbei an Kuchelfelsen und über den über den Rappenfelsen, den Namensgeber der Tour, an herrlichen Aussichtspunkten vorbei. Bei schönem Wetter hast du Sicht bis zu den Alpen. 

Charakteristik

„So stellt man sich den idealtypischen Schwarzwald vor: Ein dunkler, urtümlicher, aber immer bodengrüner Wald mit schmalen Pfaden, steilen Hängen, tiefen Schluchten und herabstürzenden Bächen, dazwischen zur Entlastung ein klares, gumpenreiches Flüsschen im Tal, gelegentliche Aussichtsschneisen im Tann sowie oberhalb der Schluchten grüne, schwingende Wiesen mit weiten Ausblicken auf entfernte Waldberge. All das hat dieser Weg zu bieten, mit einem starken Akzent auf einem Wald, der seit Jahrhunderten so gewachsen zu sein scheint, wie er wollte. Mit Bäumen allen Alters in dramatischen Posen.“

Das hat der – „Wanderpapst“ Dr. Rainer Brämer vom Deutschen Wanderinstitut einmal über diesen Weg geschrieben. Und wer ihn einmal gewandert ist, der kann dem nur zustimmen.

Wegbeschreibung

Von der Herz-Jesu-Kapelle in der Ortsmitte von Grafenhausen-Staufen im Schwarzwald geht es zunächst über eine Wiese und am Waldrand entlang, bis du auf den Weg hinab in Schwarztal kommst. Nach wenigen Metern umgehst du den Gießebuck und kreuzest das kleine Verbindungssträßchen, das zum Wasserkraftwerk Schwarzabruck führt. Am Kuchelfelsen tauchen die ersten Geröllhalden auf, wo sich gerne die hier angesiedelten Gämsen tummeln.

Für eine Vesperpause bietet sich der Rastplatz beim Muckenloch an, ehe es an den Anstieg geht. Der „Muckenlochpfad“ im Bannwaldgebiet ist ein kleiner, naturbelassener Trampelpfad und führt dich nach oben. Kurz vor dem Rappenfelsen wird der Pfad immer schmäler und führt an steilen Abhängen unter Felswänden empor. Du folgst dem abenteuerlichen Pfad, verlässt das Bannwaldgebiet, kommst zum Späneplatz und erreichst den höchsten Punkt, den Wartbuck. Du wanderst über den oberen Wartweg bis zum Wanderparkplatz Brenden mit Grillstelle und überquerst dort die Landstraße zwischen Brenden und Staufen. Du folgst dem Weg durch kleine Wäldchen auf dem Bulgenbacher Weg, passierst das Dammwildgehege „Bündt“. Auf dem Weg zum Ausgangspunkt über dem Bündtweg informiert die Gedenktafel am Rastplatz über den ehemaligen Bauernhauptmann Hans Müller, einer der Bauernführer im deutschen Bauernkrieg.

Infos

  • Start und Ziel: Herz Jesu-Kapelle, Grafenhausen, Ortsteil Staufen
  • Schwierigkeitsgrad: schwer
  • Streckenlänge: rund 12,5 km
  • Wanderdauer: ca 4:30h
  • Auf- und Abstieg: je 407 m

Noch ausführlichere Informationen einschließlich Karte gibt es unter www.hochschwarzwald.de/touren/geniesserpfad-rappenfelsensteig-244d74bf6e

Auf der Seite des Hochschwarzwalds findet ihr darüber hinaus viele weitere tolle Wandertips.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin