Nervenkitzel pur in großartige Natur
Es ist mit rund 2,4 Kilometer nur eine kleine Wanderung, die uns aber das gesamte Naturspektakel rund um die Todtnauer Wasserfälle zeigt: 360-Grad Rundumblick und echter Nervenkitzel in 120 Metern Höhe auf der atemberaubenden Blackforestline und ein fantastischer Naturschauspiel am Fuße des imposanten Hauptfalls warten auf euch.
Zu Beginn ist gleich Mut gefragt
Zu Beginn deiner Tour geht es direkt über die neue Hängeseilbrücke BLACKFORESTLINE. Von hier aus wanderst du der schwarzen Beschilderung folgend in Richtung Nordwesten, bis du am alten Klärwerk ankommst. An diesem Punkt musst du nun scharf links abbiegen und weiterwandern, bis du den Aussichtspunkt oben am Wasserfall erreichst. Bei einer kleinen Pause kannst du von hier das atemberaubende Naturschauspiel bestaunen.
Weiter bergab geht es für dich über die Felsenbrücke zum Fuße des Hauptfalls. Nun stehst du plötzlich unterhalb des Falls und die Wassermassen scheinen dir entgegenzufliegen. Anschließend geht es auf der linken Seite des Wasserfalls wieder nach oben, zurück zur Abbruchkante und dem Aussichtspunkt. Nun sind es nur noch wenige Minuten, bis du wieder an deinem Ausgangspunkt, dem Haupteingang der Blackforestline ankommst.
Highlight Blackforestline
Schwindelfreiheit und eine ganz gehörige Portion Mut sind schon gefragt, wenn man sich auf den 450 Meter langen und 1,20 Meter breiten Weg über die Brücke machen will, reicht der Blick durch den Gitterrost der Lauffläche doch 120 Meter hinunter ins Tal, wo sich der tief herabfallende Stübenbach mit den Todtnauer Wasserfällen rauschend seinen Weg ins Tal sucht. Nicht nur das: Die Brücke schwankt auch leicht. Spätestens da schießt das Adrenalin durch den Körper, ist Nervenkitzel angesagt. Spektakulär auch der Blick in die herrliche Schwarzwaldlandschaft.
Highlight Todtnauer Wasserfall
Von hoch droben am Feldberg kommt der Stübenbach, der hier über ein gewaltiges Granitmassiv 97 Meter tief zu Tal stürzt. In einem der höchsten Wasserfälle Deutschlands, einem geschützten Naturdenkmal. Manche nennen ihn auch die „Niagarafälle“ des Hochschwarzwalds. Unterhalb der 60 Meter hohen Hauptstufe locken Felsen, Bänke und Himmelsliegen. Augen schließen und Sonne tanken. Die feine Gischt auf der Haut spüren, dem Tosen zuhören. Weit mehr als 100.000 Gäste aus aller Welt besuchen nicht von ungefähr Jahr für Jahr dieses großartige Naturschauspiel.
Infos
- Schwierigkeitsgrad: schwer
- Ausgangspunkt: Blackforestline
- Länge: 2,4 km
- Dauer: 1.30h
- Aufstieg: 140 m
- Abstieg 140 m