Schwarzwald aktuell
Foto: Touristinfo Oberprechtal
Zu unseren Tipps gehört natürlich auch ein Osterausflug in des Schwarzwalds schönstes Osterdorf, Oberprechtal, wo uns Ostereier und Osterhase in den verschiedensten Formen begegnen. Und nicht nur die. Herrlich!
Zu unseren Tipps gehört natürlich auch ein Osterausflug in des Schwarzwalds schönstes Osterdorf, Oberprechtal, wo uns Ostereier und Osterhase in den verschiedensten Formen begegnen. Und nicht nur die. Herrlich!
Foto: Touristinfo Oberprechtal

Schwarzwald: Fünf tolle Tipps für die Ostertage, die insgesamt nur einen Euro kosten

30. März 2024
Langeweile an Ostern? Nein, mit diesen fünf Tipps ganz bestimmt nicht. Sie führen uns zu spannenden, unterhaltsamen Veranstaltungen, die zudem kostenlos sind. Na gut, ganz stimmt das dann doch nicht. In einem Fall muss man einen Euro berappen.

Was auf euch wartet? Nun, ein Kugelwaldpfad, das Schwarzwälder Osterdorf, ein spannender Rätselweg mit einem liebenswerten Drachen, wobei es hier noch einen Mittelaltermarkt als Zugabe gibt, der uralte Brauch des Eierspringens und das an einem See, der mal da ist und mal nicht und eine Stadt, in der sich vor allem die Kinder auf ganz besondere Begegnungen mit dem Osterhasen freuen dürfen

Familientipp: Auf dem Kugelwaldpfad in Ühlingen-Birkendorf

Ihr seid noch nicht auf dem „Kugelwaldpfad“ in Ühlingen-Birkendorf? Nun, dann wird es vielleicht Zeit, dies über die Ostertage zu ändern. Dies gilt natürlich besonders dann, wenn Sie Kindern haben. Aber nicht nur für die ist die Geschichte ein Riesenspaß. Bevor ihr loslegt, braucht ihr natürlich erst mal die Holzkugeln.

Die gibt es am „Kugelautomaten-Parkplatz Oberholz und beim herrlich gelegenen Naturena-See. Ein Euro kostet sie und mit der kann man dann spielen, solange man Lust und Laune hat. im letzten Jahr hat man 40.000 Holzkugeln am Automaten verkauft. Ja, die Kugeln sind inzwischen echte Sammlerobjekte. Deshalb werden sie auch immer mit neuen Farben und Motiven produziert.“

Die Kugel rollt . . .
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Den Spaß gibt es auf zwei Pfaden. Der kleine ist rund 600 Meter lang, trägt den Namen „Kugelwaldpfad der Waldtiere“ und wendet sich an Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren, während die längere Runde mit ihren 1,5 Kilometer sich die „Großen“ unter dem Motto „Kugelwaldbahn der Holzverarbeitung.“ Die Länge der Bahnen ist unterschiedlich. Dies können mal nur drei, vier Meter aber auch zehn oder 20 Meter sein. Auf jeder ist der Spaß garantiert, hat unsere Kugel andere Hindernisse zu überwinden. Rechnen wir die Länge aller Bahnen zusammen, kommen wir auf stolze 400 Meter. Mehr Infos unter

Ostern im Schwarzwälder Osterdorf Oberprechtal erleben

Sie wollten dem Osterhasen mal ganz persönlich guten Tag sagen? Im Schwarzwald kein Problem. Insbesondere nicht im schmucken Oberprechtal. Der Elzacher Ortsteil hat sich nämlich schon seit vielen Jahren als „Osterdorf“ einen Namen gemacht

Wer mal dort war, kommt nicht umhin festzustellen, dass dieser Ruf gerechtfertigt ist. Schon an den Eingängen grüßen farbenprächtige Osterhasen die vielen Gäste. Und dann im Dorf selbst. Im Kurpark und den Vorgärten der Häuser – überall grüßen herrliche, liebevolle Osterdekorationen und bunte Frühlingsblumen. Heißer Familientipp für Ostermontag: Um 13 Uhr lädt der Osterhase des Schwarzwaldvereins zu einer zweieinhalbstündigen Wanderung mit Ostereiersuchen ein. Treffpunkt vor der Tourist-Info in der Schulstraße 8. Ab 14 Uhr spielt die Trachtenkapelle zum Konzert auf. Das Osterdorf ist bis einschließlich Sonntag, 07.04.2024 täglich wetterunabhängig zu besichtigen und lohnt zu einem Ausflug ins obere Elztal.

Nordrach:  Spannender Frühlings-Rätselweg für Kinder und Mittelaltermarkt

Auf dem Frühlings-Rätselweg für Kindern in Nordrach erleben der liebenswerte kleine NorDrache „NorDie, Lilli und ihre Freunde den Frühling, versuchen sein Geheimnis zu lüften. Hier gilt es an den Rätselstationen die Zahlenkombination für die Schatztruhe am Ende des Weges herauszufinden. Klar, dass die auf die Mithilfe der Kids angewiesen sind und auch der Osterhase an Ostern kräftig mitmischt. Der Erlebniswegfür die ganze Familie startet hinter der Grundschule im Erwin-Junker-Park und ist noch bis zum 7. April von 10 – 17 Uhr täglich geöffnet. Mitbringen sollte man einen Stift und gutes Schuhwerk. Die Strecke ist für Kinderwagen geeignet und hat eine Länge von ca. 2,5 Kilometern. Die Laufzeit inklusive genügend Zeit an den Erlebnisstationen beträgt etwa eineinhalb Stunden.

Zwei, die sich darauf freuen, mit euch auf Rätseltour zu gehen: der kleine Drache NorDi und sein Freund, der Hase.
Foto: Tourist-Info Nordrach

 Da bleibt noch genügend Raum, um auch gleich einer zweiten Veranstaltung einen Besuch abzustatten: Zumindest dann, wenn ihr am Ostersamstag, -sonntag oder -montag nach Nordrach kommt, denn wo der kleine grüne NorDrache NorDi lebt, ist auch das Mittelalter nicht weit! Rund um die Hansjakob-Halle findet an den drei Tagen nämlich ein bunter Mittelaltermarkt mit Lagerleben statt. Auf die Besucher warten ein breites Warensortiment, Mitmach- und Spielangebote, Schauschmieden, leckere Speisen und manchem mehr. Am Ostersamstag und Ostersonntag von elf bis 23 Uhr, am Ostermontag bis 17 Uhr.

Ostermontag in Schopfheim: das Eierspringen am Eichener See

Im ursprünglich evangelischen Schopfheimer Ortsteil Eichen ist der Karfreitag auch der höchste Kirchentag, auch der Osterhase hat die gleiche Aufgabe wie woanders. Es gibt jedoch in diesem Dorf an Ostern eine wirklich außergewöhnliche Geschichte. Hier wird Jahr für Jahr seit ca. 3000 bis 4000 Jahren nahezu ununterbrochen das vorchristliche Relikt des Eierspringens ausgetragen. Früher fand die eigentliche Zeremonie im Dorf statt. Inzwischen hat sie sich zu einer größeren Gaudi am Eichener See verlagert. Eine Veranstaltung, die Jahr für Jahr viele Zuschauer anlockt. Und die sollen nicht nur zuschauen, Nein, sie sind als „böse Geister“ voll in das Geschehen mit einbezogen.

Das Eierspringen am Eichener See, kann auf eine Jahrtausende alte Tradition zurückblicken. Das schafft wohl kaum ein anderes Brauchtumsfest im Schwarzwald. Hier stimmen sich die Eierspringer darauf ein, die Angriffe auf ihre Eier abzuwehren. Bild: Touristinfo Stadt Schopfheim

Nachdem nacheinander Eier in einer bestimmten Reihenfolge ausgelegt wurden, was den Lauf des Mondes symbolisieren soll, versuchen die Zuschauer diese zu stehlen. Die Eier werden dabei von Wächtern mit „Saubloodere“ (aufgeblasene Schweineblasen) verteidigt. Sobald der Läufer die Eier wieder eingesammelt hat, endet das Eierspringen. Ein Riesenspektakel, das im Einzelnen hier zu erklären zu weit führen würde. Einfach hingehen und mit dabei sein! Ein Riesenspektakel, bei dem um 14.30 Uhr die Eierspringer erwartet werden. Bewirtet wird allerdings am Eichener See bereits ab 13 Uhr, wobei ihr den wohl seltsamsten See des Schwarzwalds See wohl vergeblich suchen werdet. Der ist nämlich seit einigen Tagen fast wieder verschwunden. Doch das ist eine ganz andere Geschichte, die man euch vor Ort bestimmt gerne erzählen wird.

Ostersonntag in Bad Herrenalb: Familientag mit Osterspaß

Am Ostersonntag ist von 10 bis 15 Uhr rund um das Kurhaus Familientag in Bad Herrenalb. Dort soll der größte und schönste Ostereier-Baum des Albtals entstehen – passend zum Herrenalber Stadtjubiläum mit mindestens 875 Eiern. Alle Kinder und Erwachsenen aus Nah und Fern, Gäste, Tagesausflügler, Albtal-Bewohner und natürlich alle Herrenalber dürfen selbstbemalte und selbstgestaltete bunte Ostereier an den Baum hängen. Wer mehr als zwei Eier mitbringt, bekommt vom Osterhasen persönlich eine kleine Überraschung überreicht. Er zählt auch die Eier gemeinsam mit seinen Helfern, schließlich soll ein Rekord aufgestellt werden.

Unter der Aufsicht des Osterhasen persönlich soll am Ostersonntag am Kurhaus in Bad Herrenalb der größte und schönste Ostereier-Baum des Albtals entstehen. Bild: Stadt Bad Herrenalb

Was an Ostern nicht fehlen darf ist ein Oster-Hefe-Zopf. Dieser hat am Familientag passend zum Jubiläumsjahr eine Länge von 8,75 Metern. Hier kann sich jeder gegen einen kleinen Obolus ein Stück abschneiden lassen und zünftig genießen.

Kinder und Junggebliebene freuen sich auf die Groß- und Standspiele aus Holz unter den bunten Zelten im Spieleparadies. Geboten werden Geschicklichkeits-, Balancier- und Kreiselspiele. Hier können sich Spielefans aller Generationen ausprobieren und austoben.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin