Saisonfinale im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Es ist eine wunderschöne und erfolgreiche Saison, die da am Wochenende im Vogtsbauernhof zu Ende geht. Sie brachte nicht nur viele, viele Besucher, sondern man ist mit dem Ortenauhaus auch um eine weitere Attraktion reicher geworden. Mit einem feierlichen Saisonabschluss verabschiedet man sich nach sieben Monaten in die Winterpause, bevor die Museumstore zum Weihnachtsdorf am dritten Adventswochenende, vom 15. bis zum 17. Dezember, wieder öffnen werden. Am Wochenende ist noch einmal die Gelegenheit, in den zahlreichen historischen Gebäuden und Einrichtungen sowie bei Handwerksvorführungen und anderen Aktionen über 600 Jahre Schwarzwälder Geschichte kennenzulernen.- Um 17 Uhr verabschiedet die Museumsleitung am Sonntag die Besucher mit einem feierlichen Jahresrückblick am Hippenseppenhof. Für eine stimmungsvolle Umrahmung sorgen die Hombacher Dorfmusikanten aus Unterharmersbach.
Weitere Infos unter www.vogtsbauernhof.de
Großer Martinimarkt in Ettenheim
Am Samstag, 4. November, ab 9 Uhr, und Sonntag, 5. November ab 11 Uhr können sich die Besucher des Martinimarktes in Ettenheim wieder auf eine besondere Jahrmarktatmosphäre freuen. Schauen und kaufen, Freunde und Bekannte treffen, ein Schwätzchen halten, das ist beim Martinimarkt angesagt. Traditionell werden wieder rund 200 Marktbeschicker ihre Waren anbieten.
Alles, was einen richtigen Jahrmarkt interessant macht, von Körben, Bürsten, Schmuck, Strickwaren, Vorhängen, Textilien aller Art über Haushaltshelfer und Spielwaren wird über das Martiniwochenende angeboten. Auch Genießer werden hier in vielfältiger Form auf ihre Kosten kommen. An beiden Tagen haben auch die Einzelhandelsgeschäfte geöffnet.
Oh du schöne Straußenzeit
Wer das badische Lebensgefühl hautnah erleben möchte, ist in einer Straußwirtschaft, im hiesigen Volksmund auch Straußi oder Strauße genannt, genau richtig. Zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, stecken die Badischen Winzerinnen und Winzer bunt geschmückte Reisigbesen aus. Das ist die Einladung in die Straußwirtschaft (im nördlichen Teil der Weinstraße auch Besenwirtschaft genannt), auf den Hof oder ins Wohnzimmer. Ausgeschenkt wird, was im eigenen Weinberg wächst und serviert, was Küche, Keller und Räucherkammer hergeben.
Dazu gehören Winzervesper und Käsebrett, aber auch beispielsweise Brägele (Bratkartoffeln), Bibeleskäs. Flammkuchen oder die Schlachtplatte. Passend dazu werden die Weine des Hauses ausgeschenkt.
Welche Straußen geöffnet haben erfahren Sie unter www.badische-weinstrasse.de/erleben/strausswirtschaften
Karlsruhe: Die letzten Tage der offerta
Am Sonntag geht in Karlsruhe nach neun Tagen die offerta zu Ende… Über 600 Ausstellende locken mit informativen Themenhallen und bieten ein Einkaufsparadies mit spannenden Neuheiten und einem breitgefächerten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen. Die Themenbereiche umfassen dabei „freizeit & region“ mit vielfältigen Ausflugszielen und Freizeitaktivitäten in der Region sowie neuen Auto- und Fahrradmodellen. „bauen & informieren“ richtet sich an alle, die ein Haus (um)bauen oder ihr Zuhause renovieren. „leben & wohnen“ umfasst die Themen Gesundheit, Mode und Wohnen. „familie & genuss“ stellt Neues für den Haushalt, regionale Produkte und spezielle Angebote für Frauen vor und im „winterland“ warten neben zahlreichen rustikalen Holzhütten mit gastronomischen Angebot auch unterhaltsame Attraktionen und Highlights.