Schwarzwald aktuell
Foto: Baumwipfelpfad
Nur noch bis einschließlich Sonntag können wir dieses herrliche Bild in Bad Wildbad genießen.
Nur noch bis einschließlich Sonntag können wir dieses herrliche Bild in Bad Wildbad genießen.
Foto: Baumwipfelpfad

Schwarzwald: 3 Last-Minute-Tipps fürs Wochenende 26.- 28.01

26. Januar 2024
Ja, Frau Holle hat es in den letzten Tagen nicht so gut mit dem Schwarzwald gemeint. Langeweile ist an diesem Wochenende dennoch nicht angesagt. Schwarzwald aktuell hat in den letzten Zagen über eine ganze Reihe von tollen Fasnetsterminen vorgestellt und ein weiterer ist auch unter unseren drei Tipps dabei, die uns nach Bad Wildbad, nach Wellendingen im Kreis Rottweil und nach Bickensohl an den Kaiserstuhl führen. Viel Spaß!

Bad Wildbad: Letztmals glitzernder Winterzauber auf dem Baumwipfelpfad

Alles hat einmal ein Ende. In diesem Fall ist es der Winterzauber auf dem Baumwipfelpfad in Bad Wildbad, den wir am Sonntag, 28. Januar, zum letzten Mal bewundern können. Wer also noch nicht dort war. der muss sich sputen. Zigtausende haben sich seit dem 8. Dezember von der glitzernden Winterwunderwelt in den Bann ziehen lassen. Und wir sind sicher: Auch ihr werdet von den sanft-weißen Lichterketten, die euch auf dem Baumwipfelpfad bis zur Spitze des Aussichtsturms begleiten begeistert sein. Immer wieder kommt es dabei zu überraschenden Begegnungen. Mal ist es eine magisch leuchtende Hirschfamilie, dann ein glitzerndes Eichhörnchen und so manches Tierchen mehr, das sich da für einige Zeit niedergelassen hat. Richtig stark ist das. Weitere Infos unter: https://www.bad-wildbad.de/de/baumwipfelpfad/

Großes Narrentreffen in Wellendingen

Über den großen Narrentag des Viererbundes in Oberndorf mit den Zünften aus Rottweil, Elzach, Überlingen, dem großen Narrentreffen in Horb am Neckar und manch anderer närrische Veranstaltung mehr hat Schwarzwald aktuell bereits berichtet, auf eine weitere wollen wir euch hier jetzt noch hinweisen: das große Narrentreffen in Wellendingen (Kreis Rottweil).

Highlight ist natürlich der große, farbenprächtige Umzug der Fasnetslandschaft Neckar-Alb, zu dem am Sonntag 34 Gastzünfte und Zigtausende Zuschauer erwartet werden. Darüber hinaus gibt es dort von Freitag bis Sonntag zahlreiche weitere närrische Veranstaltungen.

 Dass sich die Narren heuer in der schmucken Gemeinde treffen, hat natürlich seinen Grund. Die dortige Narrenzunft wird 100 Jahre alt. Eine ihrer Narrenfiguren, der Schellnarr, hat an dieser Fasnet auf eine ganz besondere Art einen riesigen Bekanntheitsgrad erreicht, ziert er doch zusammen mit dem rot-weißen Plätzler aus Weingarten millionenfach die Flaschen der Biere der Donaueschinger Fürstenberg-Brauerei.

Die komplette Übersicht über alles, was an den drei Tagen geboten wird, erfahrt ihr unter https://narrenzunft-wellendingen.de/

Der Wellendinger Schellnarr ist einer der “Stars“ der diesjährigen Fasnet, ziert er doch millionenfach zusammen mit dem rot-weißen Plätzler aus Weingarten die Flaschen der Biere der Fürstenberg-Brauerei. Vor der Brauerei entstand auch dieses Bild. Beim Umzug am Sonntag werden wir viele, viele Schellnarren sehen. Foto: Fürstenberg-Brauerei

Wandern am Kaiserstuhl: Durch diese hohle Gasse muss er kommen. . .

Nein, mit Skifahren ist nach dem Wärmeeinbruch und den Regenfällen in den letzten Tagen nicht mehr allzu viel los. Wer jetzt keine Lust hat, sich in das Fasnetsgetümmel zu stürzen und dennoch ein bisschen an die frische Luft gehen möchte, dem legen wir hier eine kleine Wanderung ans Herz am Kaiserstuhl ans Herz, die sowohl fantastische Aussichtsmöglichkeiten bietet, aber auch jede Menge über die Landschaft und Besonderheiten des Kaiserstuhls erzählt: den Lösshohlwege-Pfad rund um Bickensohl.

Bickensohl ist nicht nur für seinen herrlichen Wein, sondern auch für seine Lößhohlwege bekannt. Foto: Von Andreas Schwarzkopf – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26450210

Ja, auf dieser Wanderung lernt ihr einige der eindrucksvollsten Lösshohlwege des ganzen Kaiserstuhlgebiets kennen und erfahrt jede Menge über ihre Entstehung und Bedeutung. Ausganspunkt der knapp 7 Kilometer langen, mittelschweren Wanderung ist die Winzergenossenschaft in Bickensohl. Eine genaue Wegebeschreibung erübrigt sich, da der Pfad hervorragend ausgeschildert ist,

Info: Wer noch mehr Informationen möchte, kein Problem! Alles über die Wanderung erfahrt ihr unter https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/loesshohlwege-pfad-rund-um-bickensohl-5247a5b229

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin