Schwarzwald aktuell
Calw – was für ein schönes Städtchen. Mit diesem herrlichen Foto gewann Marc Stibbe 2016 den Calwer Fotopreis. Verändert hat sich hier bis heute nichts.
Calw – was für ein schönes Städtchen. Mit diesem herrlichen Foto gewann Marc Stibbe 2016 den Calwer Fotopreis. Verändert hat sich hier bis heute nichts.

Schwarzwälder Kleinstadtperlen / Calw: Hesse; Fachwerk, Kloster und noch mehr

14. März 2024
Calw ist eine Stadt mit spannender Vergangenheit, die auch heute noch mit ihrem unvergleichlichen Kleinstadt-Schwarzwaldflair besticht und nichts von ihrem Charme verloren hat. Stolz nennt sie sich die quicklebendige Stadt heute noch nach ihrem berühmtesten Sohn "Hermann-Hesse-Stadt".

Auf den Spuren Hermann Hesses

Dem Dichter und Nobelpreisträger ist es zu verdanken, dass Charme und Schönheit des Schwarzwaldstädtchens in die Literatur eingegangen und zu Weltruhm gelangt sind. „Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen,“ so schrieb Hermann Hesse einmal über sein Calw. Und die Calwer zeigen, dass er einen von ihnen ist. Der Nobelpreisträger wird Ihnen bei Ihrem Besuch immer wieder mal begegnen. Auf der Nikolausbrücke steht er sogar in Lebensgröße und ziert den historischen Nagoldübergang. Hier hat er seine Kindheit verbracht. In einer Kleinstadtidylle, die er zeitlebens in seinem Herzen bewahrte. Es ist viel vom Stadtbild aus jenen Tagen erhalten geblieben.

Eine von vielen Möglichkeiten Hermann Hesse in der schmucken Schwarzwaldstadt Calw näher kennenzulernen: eine Führung.
Foto: Stadt Calw/Rebeccas Fotografie ·

Ganz genau hinschauen sollten Sie beim Marktplatz mit seinen malerischen Fachwerkhäusern. In einem von ihnen wurde Hermann Hesse am 2. Juli 1877 geboren. In einem anderen ist heute das Hermann-Hesse-Museum untergebracht. Es beherbergt die größte Ausstellung über sein Leben. Derzeit wird das Museum umgestaltet. 2025 soll es mit einem gänzlich neuen Konzept wiedereröffnen. 

Faszinierende Altstadt

Ja, dieses Calw hat wirklich viel zu bieten. Tauchen Sie ein in die historisch anmutende Kulisse der charakteristischen Gebäude. Erkunden Sie die schmalen Gassen und Staffeln entlang an liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern, Baudenkmalen und Museen. Eine malerische Stadt mit über 200 denkmalgeschützten Häusern, die den einstigen Reichtum ihrer Bürger widerspiegelt und die fantastische Kulisse für eine der schönsten und belebtesten Fußgängerzonen Süddeutschlands abgibt.

Überhaupt sind in Calw Kultur und Tradition auf engstem Raum vereint. Davon zeugt das Stadtmuseum im vornehmen Palais Vischer. Auch das Gerbereimuseum und der Gefängnisturm „Der Lange“ sind einen Besuch wert. Themenrundwege mit QR-Codes, Audio- und Textdateien erschließen das Städtle. Wer es lieber nach einer geführten Stadtführung ist: Kein Problem. Calws Stadtführer*innen haben es richtig drauf!

Sehenswert: das Kloster Hirsau

Im Stadtteil Hirsau erwartet Sie das Kloster St. Peter und Paul – ein Kulturdenkmal von europäischer Bedeutung und ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Unter dem genialen und hoch gelehrten Abt Wilhelm stieg die Benediktinerabtei im 11. Jahrhundert zu einem der größten und einflussreichsten Klöster Deutschlands auf und spielte im berühmten Investiturstreit zwischen Papst und Kaiser eine große Rolle.

Die Klosterruine zeugt noch heute von der Größe, die die Klosteranlage einst hatte.
Bild: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Nina Kreck

Die kulturelle Kraft Calws ist bis auf den heutigen Tag spürbar. Vor allem die Musik hat hier eine lange Tradition. Die Aureliussängerknaben zählen mittlerweile zur ersten Garde der Knabenchöre und sind gern gehörte Botschafter der Stadt Calw auf den großen europäischen Bühnen und bis hin nach Japan. Ein Chor, der den Namen der Stadt in alle Welt hinausträgt. Die kommt auch wegen Hermann Hesse gerne nach Calw. Immer wieder weilt auch der Hesse-Fan Udo Lindenberg in der Stadt. Ab und an gibt er hier sogar Konzerte und bummelt gerne auch durchs Städtle. Wie viele Besucherinnen und Besucher, die die individuellen Einkaufsmöglichkeiten schätzen.

Von der grandiosen Naturkulisse des Schwarzwalds in unmittelbarer Nähe mit den vielen Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren und manchem mehr haben wir noch gar nicht geredet. Vom vielfältigen gastronomischen Angebot auch nicht. Ja dann, herzlich willkommen in der Kleinstadtperle Calw.

Mehr Infos unter www.calw.de.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin