Schwarzwald aktuell
Foto: © Tourismus- & Kulturamt Bad Säckingen · Foto & Design · CC BY-SA (Alle Bilder)
Rheinuferpromenade Bad Säckingen mit Diebsturm, Holzbrücke und Münster.
Rheinuferpromenade Bad Säckingen mit Diebsturm, Holzbrücke und Münster.
Foto: © Tourismus- & Kulturamt Bad Säckingen · Foto & Design · CC BY-SA (Alle Bilder)

Schwarzwälder Kleinstadtperlen: Bad Säckingen – bezaubernde Stadt am Rhein

6. April 2024
Zauberhaft und idyllisch – Baden-Württembergs Kleinstadtperlen sind zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Sie liegen umgeben von einzigartigen Naturlandschaften und verzaubern mit Fachwerkhäusern und kulinarischen Besonderheiten. Zu diesen Kleinstadtperlen gehört auch die Trompeterstadt Bad Säckingen, dieses wunderbare, direkt an der Grenze zur Schweiz und Frankreich gelegene Städtchen, das mit seinem Charme und seinen vielen Sehenswürdigkeiten zum Besuch lockt.

Es war der Dichter Joseph Victor von Scheffel, der mit seinem Versepos das beschauliche Stadt einst berühmt machte, als er sein Versepos „Der Trompeter von Säckingen“ veröffentlichte. Es wurde ein Weltbestseller und erhielt sogar einen Spielfilm und eine Oper. Noch heute ist die Figur des Trompeters die Symbolfigur der Stadt. Sie zieht sich durch die romantische und atmosphärische Altstadt, vorbei an seinem barocken St. Fridolinsmünster bis hin zu der längsten, überdachten Holzbrücke Europas, die 2023 450 Jahre alt wurde, was denn auch in Bad Säckingen ausgiebig gefeiert wurde.

Die alte Holzbrücke von innen.

Kater Hiddigeigei lässt grüßen

Im Schlosspark schlenderte einst das Liebespaar, das in Scheffels Epos besungen wird. Macht es ihnen nach! Heute findet sich dort noch immer das Schloss Schönau, in dem Museen untergebracht sind, sowie zahlreiche Sitzbänke zum Entspannen und auch ein Café. Neben dem berühmten Trompeter von Säckingen, gibt es noch eine weitere wichtige Figur, die beim Rundgang durch die Stadt immer wieder auftaucht: der Kater Hiddigeigei! Dieser grünäugige, altersweise Kater streift mit seinem samtschwarzen Fell in der Trompetergeschichte über die Dächer der Stadt und blickt kritisch auf das Treiben der Menschen. Heute begleitet er unter anderem die jungen Gäste bei der Stadtrallye auf ihrer Erkundungstour und steht für ein schönes Erinnerungs-Selfie auf dem Münsterplatz in Übergroße zur Verfügung. Flanieren Sie auf der Rhein-Promenade und genießen Sie den Blick auf den wildströmigen Rhein und die idyllische Insel zwischen Deutschland und der Schweiz. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es auch, die Kleinstadtperle bei einer Kanufahrt über den Rhein vom Wasser aus bestaunen.

Ein Highlight der Stadt: das Fridolinsmünster

Stadt der vielen Möglichkeiten

Lassen Sie einmal den Alltag hinter sich, tauchen Sie ein in die Aqualon Therme, genießen Sie einen Spaziergang um den Bergsee oder starten Sie Tagesausflüge in die Schweiz, nach Frankreich oder in den nahegelegenen Südschwarzwald. Schnappen Sie sich Ihr Fahrrad oder Ihre Nordic-Walking-Stöcke und begeben Sie sich hinaus in die herrliche Natur. Die Möglichkeiten sind zahlreich, die Orte so facettenreich, wie symbolisch für das Leben hier am Hochrhein, in Bad Säckingen.

Mehr über Bad Säckingen erfahren Sie unter  https://www.bad-saeckingen.de/

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin