Nach einer erfolgreichen Premiere der Buchmesse „Blätterrausch“ 2022, soll die Veranstaltung nun im Zwei-Jahres-Rhythmus durchgeführt werden. Im „Rausch der Blätter“ ist man auf der Buchmesse in Hinterzarten dabei nicht nur wegen der Bücher, sondern auch wegen des Themenschwerpunkts: dem Schwarzwald, eine der beliebtesten und bekanntesten Regionen Deutschlands. Nicht ohne Grund findet man daher hier eine Fülle von inspirierten Buchproduktionen, Zeitschriften, Kalendern, eine hohe Verlagsdichte, viele Autoren und eben jetzt auch die eigene Buchmesse „Blätterrauschen.
Zu der Schwarzwälder Buchmesse werden zahlreiche Besucher aus nah und fern erwartet. An den drei Tagen können diese auf der Messe nicht nur Bücher erwerben, sondern sich auch auf Lesungen, Gespräche, Diskussionen, Geschichten, Signierstunden, Dia- und Filmvorträge mit den Autoren und Verlagen freuen. Dabei werden die Verlage aus dem Schwarzwald auch ihr überregionales Programm präsentieren, denn es soll nicht nur gezeigt werden, wie kulturell wertvoll und schön der Schwarzwald ist, sondern auch, was aus dem Schwarzwald an Kultur in die Welt hinausgetragen wird.
Die Messe soll auf die reichhaltige Kulturszene aufmerksam machen und auch Autoren und Künstlern die Gelegenheit geben, sich zu zeigen, Kontakte zu knüpfen und erste Erfahrungen mit der Verlagswelt zu machen.
Buchpreis „Wälderliebling“ wird verliehen
Ein weiteres Highlight ist der Buchpreis „Wälderliebling“, welcher im Rahmen der Messe ausgelobt wird. Eine hochkarätige Jury wählt unter den Einreichungen das jeweils beste Buch aus. Der mit 5000 Euro dotierte Buchpreis wird in den beiden Kategorien Belletristik und Sachbuch verliehen.
Infos
Die Messe ist an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Veranstaltet wird die Messe von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH Tourismus GmbH, dem Kulturverein Wälderleben e.V. und der Buchhandlung Baeuchle. Mehr Infos gibt es unter www.hochschwarzwald.de