Schwarzwald aktuell
Foto: TMBW Düpper
Rast am Schnapsbrunnen. Bild: Sasbachwalden im Schwarzwald.
Rast am Schnapsbrunnen. Bild: Sasbachwalden im Schwarzwald.
Foto: TMBW Düpper

Schnapsbrunnenwege: die „flüssigsten“ Wanderungen des Schwarzwalds

19. Mai 2023
Sie sind landschaftlich ein Traum und sie haben mit ihren Schnapsbrunnen noch einen ganz besonderen Charme. Die Rede ist von den drei Wanderungen rund um das herrliche Blumen- und Weindorf Sasbachwalden, die wir Ihnen hier näher vorstellen wollen.

Sie stärken sich bei einer Wandertour an einem der Schnapsbrunnen in Sasbachwalden. Mehr als zehn Schnapsbrunnen befinden sich auf der Gemarkung Sasbachwaldens, so dass die Brunnen auf einen nördlichen (7 km) und südlichen (12 km) Rundwanderweg verteilt sind. Natürlich werden Sie auch auf der weithin bekannten Alde-Gott-Panoramarunde von den Schnapsbrunnen verwöhnt Durch diese Brunnen, die an schönen Aussichtspunkten gelegen sind, fließt ständig kaltes Bergquellwasser zur Kühlung der darin gelagerten Getränke.

Traumhaft gelegen: das Wein- und Blumendorf Sasbachwalden, das besonders für die Weinlage „Alde Gott“ berühmt ist. Foto: Klaus Epple – stock.adobe.com

Und immer ist für jeden Geschmack etwas dabei: Hochprozentiges aus eigener Herstellung, wie Schnäpse, Liköre und Most, aber auch alkoholfreie Getränke für die Kleinen fehlen nicht. Hier kann sich jeder Wanderer gegen einen kleinen Kostenbeitrag selbst bedienen und so erfrischt und gestärkt die Wanderung fortsetzen.

Top-Tipp: Genießerpfad Alde Gott Panoramarunde (Premiumweg)

Auf der Panoramarunde, einmal 360 Grad um das bezaubernde Blumen- und Weindorf Sasbachwalden tauchen Sie ein in die Welt einer wunderbaren Natur- und Kulturlandschaft am Rande des Schwarzwaldes. Weinberge, Wiesen, Wasserfälle und Wälder bieten eine genussreiche Abwechslung und eröffnet immer neue Panoramen, die erstaunen und faszinieren. Genießen Sie diese Wanderung mit den vielen Einkehrmöglichkeiten und einem Schwarzwälder Kirschwasser, am besten aus einem der Schnapsbrunnen entlang der Runde.

Weinberge und Obstbaumwiesen, Wasserfälle und Schnapsbrunnen – rund um Sasbachwalden führt ein zehn Kilometer langer Genießerpfad durch das Auf und Ab des Schwarzwälder Weindorfes.

Streckenverlauf

Einstieg ist beim unteren Einstieg zu den Gaishöll-Wasserfällen. Sie können aber auch am Schwimmbadparkplatz parken. Von dort gibt es einen kurzen Zuweg zum Start der Panoramarunde. Gleich zu Anfang geht’s bergauf. Die Schlucht der Gaishöll-Wasserfälle ist aber zugleich die schwierigste Herausforderung. 13 Brücken und 225 Stufen führen durch die knapp einen Kilometer lange wildromantische Schlucht. Danach warten schon die ersten Einkehrmöglichkeiten.

Wildromantisch: die Gaishöll-Wasserfälle Foto: midgardson – stock.adobe.com

Der Premiumweg führt durch Kastanienwälder, Streuobstwiesen und Weinberge immer mit Blick auf das weiße Fachwerk im Dorfkern, die Winzergehöfte an den Hängen und auf die Rheinebene im Westen. Nach etwa fünf Kilometern wechselt beim Weingut Königsrain der Wanderweg auf die andere Talseite zur Klosterschänke Schelzberg.

Die Kulisse auf dem Rückweg durch die Weinlagen „Schelzberg“ und „Alde Gott“ bilden die Schwarzwaldberge, die hier fast 1.000 Meter hoch bis zum Hornisgrindeturm ansteigen. Unterwegs können sich Wanderer auch an einem der legendären Schnapsbrunnen stärken. Gegen einen Obulus darf sich hier jeder frei bedienen: Obstler, Liköre und Edelbrände, Most und Saft stehen zur Selbstversorgung im frischen Quellwasser. Den Flyer zur „Alde Gott Panoramarunde“ gibt es bei der Tourist-Info Sasbachwalden.

Darüber hinaus gibt es auch zwei weitere Touren, die als Schnapsbrunnenweg 1 bzw. Schnapsbrunnenweg 2 ausgeschildert sind.

Schnapsbrunnenweg 1

Ausgangspunkt dieser Tour ist das Kurhaus „Zum Alde Gott“ in Sasbachwalden. Vor uns liegt eine herrliche, sieben Kilometer lange, leichte und aussichtsreiche Wanderung durch eine traumhaft schöne Landschaft, auf der gleich mehrere Schnapsbrunnen zur Rast einladen. Ein Highlight sind sicher die Gaishornwasserfälle, bei denen sich der Brandbach in der wildromantischen Gaishölle kaskadenartig einen Weg ins Tal hinunter sucht.

Schnapsbrunnenweg 2

Fast doppelt so lang wie der Schnapsbrunnenweg 1 ist mit rund 13 Kilometer die zweite Schnapsbrunnenwanderung. Auch hier sorgen gleich mehrere Schnapsbrunnen für die „Grundversorgung“. Darüber hinaus lockt u.a. auch ein Biergarten zur Einkehr.

Diese Tour startet auf dem Schwimmbadparkplatz. Darüber hinaus lockt auch ein Biergarten zur Einkehr. Zu den Highlights dieser Wanderung gehört u.a. die auf einer Waldlichtung hoch über Sasbachwalden thronende Burgruine Hohenrode bzw. das Hohenroder Schloss., das um das 11. Jahrhundert herum entstanden ist und im Volksmunden auch Brigittenschloss genannt wird. Der Schnapsbrunnenweg führt zwar unterhalb des Schlosses vorbei, der der kleine Abstecher hoch lohnt sich, genießt man von der Burgruine aus doch eine tolle Aussicht in die Rheineben bis zu den Vogesen. Überhaupt die Aussichten: Sie werden staunen, wie oft Sie her in den Genuss faszinierender Ausblicke kommen.

Zu den Highlights auf dieser Wanderung gehört die von einem 3,50 Meter hohen Wasserrad angetriebene Straubenhöfmühle, die nach sorgfältiger Restaurierung seit 2001 wieder voll funktionsfähig ist. An bestimmten Sonntagen finden hier auch Führungen statt.

Info

Genaue Informationen zu allen Touren finden Sie auf den sehr gut gemachten Seiten www.sasbachwalden.de  Dort kann man sich zum Beispiel auch einen Flyer zur Panoramarunde herunterladen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin