Schwarzwald aktuell
Foto: Andreas Praefcke - Selbst fotografiert, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46731713
Foto: Andreas Praefcke – Selbst fotografiert, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46731713

Schmotziger Donnerstag: Heute viele Hemdglonkerumzüge im Schwarzwald

8. Februar 2024
Die Erstürmung der Rathäuser, die Schülerbefreiung und vielerorts am Nachmittag auch die Kinderumzüge kennzeichnen die Fasnet am Schmotzigen Donnerstag in unserer Region. Doch da gibt es noch etwas: die Hemdglonkerumzüge.

Ja, sie sind aus der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet nicht mehr wegzudenken: In Nachthemd, mit Zipfelmütze, Lärminstrument und abends natürlich meist auch mit Laternen ausgestattet, ist vor allem der „Schmotzige Donnerstag“ ihr großer Tag. An vielen Orten finden Umzüge für große und kleine Narren statt. Ein tolles Erlebnis, das bei den Erwachsenen oft mit der Teilnahme an einem der vielen Hemdglonkerbälle endet. Apropos Hemdglonker: Je nach der Gegend nennt man sie in der Fastnachtslandschaft Schwarzwald auch Hemdglunker, Hemdklunker, oder Hemdglunki.

Wo es abends Umzüge gibt

Abendliche Umzüge finden u.a. in Bad Dürrheim, Achkarren, Ballrechten-Dottingen, Bad Peterstal-Griesbach, Breisach, Breitnau, Döggingen; Ehrenkirchen, Eisenbach, Emmendingen, Endingen am Kaiserstuhl, Feldberg, Furtwangen,Haslach, Häusern, Herbolzheim, Höchenschwand, Hornberg, Kirchzarten,  Löffingen, Lörrach, Maulburg, Müllheim, Nordrach, Oberried, Oberrottweil, Oppenau, Schenkenzell, Schluchsee, Schönau, Schopfheim, St, Blasien, Stegen, Steinen, Todtnau, Waldkirch, Wehr und Zell im Wiesental statt. Die Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Als eine hervorragende Informationsquelle empfehlen wir euch den Veranstaltungskalender der Schwarzwald Tourismus GmbH. Ihr findet ihn unter https://www.schwarzwald-tourismus.info/erleben/veranstaltungen/veranstaltungskalender#/event Dort in de Suchfunktion einfach den Tag (8.2.)und das Stichwort Fasnacht eintragen und schon kommt ihr zu den Infos. Natürlich könnt ihr auch nach dem Ort suchen. Und das Schönste dabei: Der Veranstaltungskalender enthält auch alle Info zu den Fasnetsveranstaltungen an den anderen Tagen.

Geschichte: In Konstanz fing einst alles an

Ihren Ausgang hatte die „Hemdglonker-Bewegung““ einst in Konstanz, Der Legende nach wollten Jungen des dortigen Internats Stephansschule in Konstanz im 19. Jahrhundert auch Fasnacht feiern. Sie kletterten in ihren weißen Nachthemden über die Schulmauern und mischten sich unter das Narrenvolk.  Der Hemdglonkerumzug wird für Konstanz das erste Mal 1879 erwähnt, als an Fasnet weiß gekleidete Schüler mit weißer Zipfelnützen. Die Hemdglonkerumzüge verbreiteten sich recht rasch und sind heute vielerorts ein ´fester Bestandteil der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin