Schwarzwald aktuell
Foto: Von Thomas Berwing - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50039763
Foto: Von Thomas Berwing – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50039763

Schluchsee – der größte See des Schwarzwalds

12. Juni 2022
Ja, ja, der Schluchsee! Der so idyllisch im Hochschwarzwald gelegene See ist gleich aus mehreren Gründen ein See der Superlative.

Er ist nicht nur der mit Abstand größte See des Schwarzwalds, sondern er kann sich sogar mit dem Titel „Höchstgelegener Talsperren-See Deutschlands“ schmücken, ist darüber hinaus ein wichtiger Energielieferant und vor allem auch eines der beliebtesten Ausflugsziele des Schwarzwalds mit großartigen Wassersportmöglichkeiten.

Beliebtes Ausflugsziel im Schwarzwald

Ursprünglich war der Schluchsee ein kleiner Gletschersee mit einem großen Moor. Durch den Bau der Staumauer in den Jahren 1929 bis 1932 und der anschließenden Aufstauung wurde der ursprüngliche Gletschersee etwa um das Dreieinhalbfache vergrößert.

Heute hat der Schluchsee eine Länge von ca. 7,5 km und eine maximale Breite von 1,5 km. An seine rund 5,14 km² große Wasserfläche kommt kein anderer See im Schwarzwald auch nur annähernd ran. Nur mal so zum Vergleich: Der benachbarte Titisee ist zwar unter touristischen Aspekten noch bekannter, bringt es in Sachen Größe mit seinen 1,07 km² indes gerade nur auf rund ein Fünftel der Schluchsee-Fläche.

Gewaltige Staumauer

Die Staumauer des Schluchsees hat eine Höhe von 35 Meter über der Talsohle und 63,5 Meter über der Grundsohle. Das Bauwerksvolumen beträgt 124.000 m³. Die Staumauer ist 250 Meter lang und 3,70 Meter breit. Der See, der seit Jahren einer der saubersten Badeseen Deutschlands ist, hat sich seit seiner Aufstauung zum Bade- und Wassersportzentrum im südlichen Schwarzwald entwickelt. Davon profitieren auch Angler, Taucher, Surfer und Segler, die hier klasse Sportmöglichkeiten vorfinden.

Idyllisch von Schwarzwaldbergen eingerahmt: der Schluchsee.
Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Im Sommer genießen Ruhesuchende die langen Strände; das direkt am See gelegene beheizte Freizeitbad „aqua fun“ ist Treffpunkt gerade auch für die junge Generation und wartet unter anderem mit einer 105-Meter-Riesenrutsche auf. Die idyllische Landschaft um den See verlockt zu wunderschönen Wander- und Biketouren. Bevor wir es vergessen. Den See können Sie auch per Schiff erkunden. Ein herrlicher Ausflug!

Selbst der Rhein fließt da bergauf

Der Schluchsee ist Teil der Werksgruppe Schluchsee des Schluchseewerks, einer Abfolge von Stauseen unterschiedlicher Höhe, die durch Pumpwerke verbunden sind. Da die natürlichen Zuflüsse des Sees zur Stromerzeugung nicht ausreichen würden, muss der Pegelstand des Schluchsees immer wieder durch Rheinwasser ausgeglichen werden, das mit billigem Strom nach oben gepumpt wird. Sie sehen, für den Schluchsee fließt sogar der Rhein im Schwarzwald bergauf. Ein bisschen wenigstens. ____________________________________________________________

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin