Die Heimtribüne hinter dem Tor wird sich künftig auf der Südseite der Arena befinden und wird sehr steil gebaut werden. Die Zuschauer sollen möglichst nahe am Spielfeldrand dran sein, dadurch ein „Feeling“ erreicht werden, das dem der „Gelben Wand“ in Dortmund entspricht. Der genaue Zeitpunkt der Einweihung steht noch nicht fest. Im Visiere sind zwei Termine: entweder zur Winterpause 2019/20 oder zum Saisonstart 2020/21.
SC-Präsident Fritz Keller sagte in der Pressekonferenz, dass das neue SC-Stadion einzigartig und unverwechselbar sein werde. Und weiter: „Was mich an dem Entwurf besonders überzeugt, ist die Tatsache, dass es sich um ein richtiges Fußballstadion handelt, bei dem man schon aus der Ferne sehen kann, wofür er steht. Das neue Stadion ist ein existenzieller Schritt für unseren Verein. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Heimat für alle SC-Fans werden wird“.
Alles zum Neubau des Freiburger Stadions
{module Artikel-Tags}
Auch Freiburgs Oberbürgersmeister Dieter Salomon ist rundum zufrieden. „Der Entwurf des neuen Stadions zeigt schon jetzt, dass im Wolfswinkel wieder was entstehen wird, was einen ganz eigenen Charakter besitzt. Das Stadion bildet die Identität Freiburgs und des Sport-Club hervorragend ab. Es steht für Nachhaltigkeit, Offenheit, Kreativität und Bodenständigkeit“.