SC Freiburg: 203 Millionen Rekordumsatz sorgen für 40,8 Millionen Überschuss

12. Oktober 2024
Aber hallo, das kann sich nun wirklich sehen lassen. Der SC Freiburg mischt nicht nur seit Jahren sportlich in der Bundesliga auf dem grünen Rasen klasse mit, sondern er hat es auch wirtschaftlich super drauf. Das, was jetzt allerdings vorgelegt wurde, stellt alles bisher Dagewesene noch einmal in den Schatten.

Insgesamt 203,1 Millionen Euro setzte der Sport-Club im abgelaufenen Geschäftsjahr um und steigerte seine Gesamterlöse gegenüber dem Vorjahr (2022/23: 175,3 Mio. Euro) damit um fast 30 Millionen Euro. Unterm Strich erwirtschaftete der Sport-Club in der Saison 2023/24 einen Jahresüberschuss von 40,8 Millionen Euro (2022/23: 16,1 Millionen Euro), was ebenfalls ein Rekord in der Geschichte des SC Freiburg darstellt.

Außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr

Das Eigenkapital des Vereins erhöhte sich zum 30. Juni 2024 aufgrund des positiven Jahresergebnisses deutlich und lag zum Bilanzstichtag bei 151,9 Millionen Euro (Vorjahr: 111,1 Millionen Euro). Die Bilanzsumme betrug zum 30. Juni 2024 189,2 Millionen Euro (2022/23: 149,1 Millionen Euro).

Oliver Leki, Vorstand für Finanzen, Organisation und Marketing des SC Freiburg, sagt: „Wir haben ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr hinter uns. Das erneute Erreichen des Achtelfinals der Europa League und die damit verbundenen Einnahmen sowie hohe Transferüberschüsse haben erheblich dazu beigetragen.“

Ein Gespann, auf das man sich beim SC verlassen kann: Sportvorstand Jochen Saier und Finanzvorstand Oliver Leki
Bilder: SC Freiburg

Stadion bei allen Heimspielen ausverkauft

Darüber hinaus würden das bei allen Pflichtspielen ausverkaufte Europa-Park Stadion sowie weitere Einnahmesteigerungen in den Bereichen Sponsoring, Hospitality und Merchandising für positive Zahlen sorgen. Der Finanzchef des Vereins abschließend: „Unsere Gesamtentwicklung zeigt, dass man als Verein mit einer klaren Strategie und konsequentem Handeln sportlich und wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Diesen Weg wollen wir ambitioniert fortsetzen.“

Jetzt über 70.000 Mitglieder

Damit aber noch nicht genug. Zu der Mitgliederversammlung des Vereins waren nahezu 1.000 Fans gekommen. So viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Damit noch nicht genug: Auch die Mitgliederzahl des Vereins steigt Jahr für Jahr. Im letzten Geschäftsjahr von rund 63.000 auf jetzt über 70.000. Damit ist der Sport-Club Freiburg der größte Sportverein Badens.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin