In den letzten Jahren hatte es für die Bahn den Winter über ein Fahrverbot gegeben, das letztlich sogar die Gerichte beschäftigte. Das Verbot war erlassen worden, weil sich in den Tunneln der Bahn über 200 der höchst seltenen Mopsfledermäuse angesiedelt hatte.
Auf der „Sauschwänzlebahn“, die mit jährlich über 120.000 Fahrgästen zu den ganz großen Attraktionen des Schwarzwalds gehört, erleben Sie nostalgisches Flair umgeben von wunderschöner Natur. Die Strecke führt im Bimmelbahntempo 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus nach Weizen über vier spektakuläre Brücken und durch sechs Tunnel – und wieder zurück. Der Weg ist gesäumt von tollen Blicken in die Täler der Umgebung, in die Wutachflühen, den verschneiten Schwarzwald und bei gutem Wetter sogar bis in die Alpen.
Klar, dass man sich bei der Sauschwänzlebahn auf die adventlich gestimmten Fahrgäste einstimmt. Sie werden während der Fahrt mit winterlichen Getränken und Snacks versorgt werden.
Die Kinder dürfen sich auf eine kleine Überraschung freuen!
Ihren für viele etwas seltsam anmutenden Namen hat die Sauschwänzlebahn übrigens von ihrem längsten Tunnel, den sie auf ihrer herrlichen Fahrt durchquert; dem deutschlandweit einzigartigen Kreiskehrt7unnel. Der erinnert an seinem Streckenverlauf an ein geringeltes Schweineschwänzchen, und weil das Schwein bei uns eben eine Sau ist, heißt die Bahn eben Sauschwänzlebahn.
Alle Infos über die Adventsfahrten finden Sie unter www.sauschwaenzlebahn.de .Dort kann man auch Online Tickets kaufen.