Foto: Foto: Dieter E. Albrecht
Ein Bild aus dem vergangenen Jahr, als die Veranstaltung unter kaltem und nassem Wetter litt.
Ein Bild aus dem vergangenen Jahr, als die Veranstaltung unter kaltem und nassem Wetter litt.
Foto: Foto: Dieter E. Albrecht

Rottweil: Nackt-Demo „Nagged d’Stadt nab“ genehmigt – unter Auflagen

19. Mai 2025
Das hat die Stadt Rottweil noch nie gesehen. Im Rahmen der zweiten Rottweiler Nacktwandertage, die vom 28. Mai bis zum 1. Juni über die Bühne gehen werden, planen die Initiatoren für Sonntag, 14 Uhr, in der Innenstadt eine Nacktdemo, die unter Auflagen von den Behörden genehmigt wurde.

Auftakt an Christi Himmelfahrt

Zum Auftakt der Nackttage treffen sich Naturistinnen und Naturisten am Donnerstag, 28. Mai, zunächst zum gegenseitigen Kennenlernen. An diesem Tag finden keine Wanderungen statt. Stattdessen stehen eine Stadtführung (bekleidet) durch die historische Innenstadt sowie ein gemeinsames Abendessen in einem Rottweiler Traditionslokal auf dem Programm.

Nacktwanderungen durchs Schlichemtal und ins Neckartal

Am Freitag, 30. Mai, startet die erste Nacktwanderung in Epfendorf. Die Teilnehmenden erkunden das Schlichemtal. Anschließend lädt Initiator Dieter E. Albrecht zum Grillabend in seinen Vorgarten im Stadtgraben ein. Ein Bauzaun mit Sichtschutz informiert Passantinnen und Passanten und soll die Privatsphäre der Teilnehmenden wahren.

Am Samstag führt eine weitere Wanderung vom Stadtgraben über das Neckartal zur Aussichtsplattform bei der neuen Justizvollzugsanstalt und weiter bis zur Gaststätte „Krone“ in Villingendorf. Dort empfängt Wirt „Pitt“ die Gruppe, die anschließend durch einen musikalischen Comedy-Auftritt von „Achim Leed“ und seiner Frau Jutta unterhalten wird.

Nackt-Demonstration am Welt-Naturisten-Tag

Den Höhepunkt bildet die für Sonntag, 1. Juni – dem Welt-Naturisten-Tag – angekündigte Nackt-Demonstration in der Rottweiler Innenstadt. Ziel ist es, öffentlich für Freiheit, Toleranz und die Akzeptanz des Naturismus einzutreten.

Die Veranstaltung ist als öffentliche Versammlung ordnungsgemäß angemeldet. Die Polizeibehörde hat jedoch bestimmte Auflagen erteilt: Frauen müssen die Brustwarzen abkleben, und alle Teilnehmenden müssen mindestens einen Lendenschurz tragen, der in der Vorderansicht die Geschlechtsmerkmale bedeckt.

Veranstalter Dieter E. Albrecht und Versammlungsleiter Ulrich Thomas Wolfstädter, ein Landesbeamter und Philosoph aus Freiburg, äußern Unverständnis über die Vorgaben, zeigen sich jedoch kompromissbereit. In einer Pressemitteilung heißt es: „Es ist ein Anfang! Das Ordnungsamt und die Polizei zeigten sich sehr verständnisvoll und kooperativ hinsichtlich unseres Anliegens. Deshalb sind wir bereit, diesen Kompromiss für die erste Nackt-Demonstration im Zentrum Rottweils einzugehen.“

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz