Verantwortlich für die Umfrage zeichnet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), die von der Bundesregierung beauftragte Marketingorganisation für das Reiseland Deutschland. Über ein Online-Portal waren die Menschen aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Mehr als 25.000 Nutzer aus über 20 Ländern nutzten zwischen März und Juli 2024 die Möglichkeit, auf www.germany.travel die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele Deutschlands zu benennen. Und siehe da: Baden-Württemberg schneidet dabei richtig gut ab.
Europa-Park auf Platz zwei
Allen voran der Europa-Park Rust. Deutschlands größter Freizeitpark, der im Jahr über sechs Millionen Besucher zählt, belegt hinter dem Miniatur Wunderland den zweiten Platz. Doch auch das weitere Abschneiden kann sich sehen lassen: Bereits auf Platz 12 folgt der Bodensee mit der Insel Mainau und der UNESCO-Welterbe-Stätte Kloster Reichenau, die in diesem Jahr 1300 Jahre alt wurde, was entsprechend groß gefeiert wurde und wird.
Unter den Top 20 liegen aus dem Ländle noch das Ravensburger Spieleland auf Platz 16 und der Schwarzwald auf Platz 18. Auch der Erlebnispark Tripsdrill mit Wildparadies in Cleebronn konnte sich als 19, unter den ersten 20 platzieren.
Generell lässt sich feststellen, dass bei den internationalen Besuchern Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten besonders hoch im Kurs stehen.
Alle Platzierungen Baden-Württembergs unter den Top 100
- 2. Europa-Park Rust
- 12. Bodensee mit Insel Mainau und UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau
- 16. Ravensburger Spieleland
- 18. Schwarzwald
- 19. Erlebnispark Tripsdrill mit Wildparadies, Cleebronn
- 22. Heidelberg
- 27. Ulmer Münster
- 28. Freiburg
- 30. Liebliches Taubertal, ein Teil davon in BW
- 39. UNESCO-Welterbe Baden-Baden
- 57. Wildpark Bad Mergentheim
- 58. Stuttgart
- 82. Burg Hohenzollern, Bisingen
- 97. Technikmuseum Sinsheim
- Die Liste mit allen 100 Platzierten
- Das offizielle Ergebnis des aktuellen Top 100-Rankings ist seit dem 15.08.2024 unter www.germany.travel/de/top100 online. Hier gibt es auch die Links zu allen 100 Platzierten.